Man hört gelegentlich den Spruch Im Dungeon immer links/rechts.
Wie kennt ihr den Spruch? Und macht ihr es tatsächlich so?
Vor ein paar Wochen hatte ich einen SL, der verärgert war: Im Dungeon gehe man doch immer links, aber wir seien rechts gegangen und hätten so eine Abkürzung durch den Dungeon zum Endgegner genommen. Er war der Auffassung, dass wir das Abenteuer gekannt hätten und daher den optimalen Weg gegangen seien. Unabhängig davon, ob hier tatsächlich fehlende Spieler/Charakterwissen-Trennung vorkam finde ich es verblüffend, dass jemand es anscheinend tatsächlich als ungeschriebene, aber offenbar feste Regel sieht, dass man im Dungeon einen festen Weg geht.
In anderen Runden haben wir natürlich auch schon mal darüber geredet. Ich kenne das konsequente Durchziehen aber eigentlich nur aus altmodischen Computerrollenspielen ohne Automap, in der das immer links oder immer rechts halten Vorteile in der systematischen Durchkundung eines Dungeons hat. Dahinter steckt ja dann ein komplexeres System, gelangt man etwa an eine Sackgasse geht man ja bis zur letzten Abzweigung zurück, biegt da anders ab und dann wieder nach System usw. Fährt man auf diese Weise fort, hat man irgendwann den gesamten Dungeon erkundet.
Im Rollenspiel kenne ich das sonst eher so, dass man sich entweder gar nicht an ein System hält oder sich zwar zu Beginn auf ein System einigt, dann aber ständig davon abweicht (z.B. Türen auf dem Weg erkundet oder Sackgassen erkundet, obwohl die nach System nicht dran wären usw. und auch wenn Haupt- und Nebengänge unterschieden werden können hat das oft großen Einfluss, oder wenn man etwa in einem gebauten Dungeon ist der an eine natürliche Höhle anschließt man evtl. erst den einen Teil komplett erkundet bevor man zum anderen wechselt etc.).
Aber wie auch immer, eigentlich interessiert mich nur, wie ihr es kennt:
Im Dungeon immer links? Immer rechts?