Eher weniger und der Sinn des Player Guides ist für mich fraglich.
Der Player's Guide ist an sich recht praktisch, wenn man Charaktererschaffung mit Leuten macht, die das GRW nicht selber haben. Man hat mehr zum Rumreichen. Außerdem können interessierte Spieler ein preiswerteres Produkt als das vollständige GRW erwerben. Auf Cons habe ich oft nur den Player's Guide als Buch dabei, da dort alles drin ist, was die Spieler brauchen. Als SL reicht mir das Abenteuer, der SL Schirm und Artefakt/Cypher/Bestiary Karten.
Und sind wir mal ehrlich: die restlichen pdfs bekommt man bei MCG ein 6-12 Monate später ohnehin in irgendeinem bundle nachgeworfen.
Wenn man solange warten will, dann reicht das. Wenn ich die Sachen im Sommer 2018 haben will, dann unterstütze ich halt den Kickstarter.
Ich sehe das Potential von 840K USD bei diesem Kickstarter basierend auf meiner Drittel-Faustregel und den Daten bei Kicktraq.
Kritischer sehe ich den "All Books in Print" Level für EU Backer. Viele der Bücher dürften nach März 2019 rauskommen. Damit ist unklar, ob das Versandcenter in UK noch Teil der Zollunion ist. Habe früher saftig Zoll für MCG Sachen gezahlt, würde das gerne vermeiden. Nach dem MCG aber pünktlich bei den Corebooks liefern wird (vor GenCon), sehe ich für den "Corebooks in Print" Pledge Level kein Risiko.
Und da sind wir halt bei den Argumenten, die
für Kickstarter von Monte Cook Games sprechen:
- Grundregelwerke werden pünktlich geliefert (zumindest bei The Strange und Numenera)
- Auch bei anderen Büchern liegt der Lieferverzug eher bei 1W3 Monate als bei 1W3+1 Jahre.
- Sie machen professionelles Lektorat (statt dem beliebten Fan-Lektorat)
- Generell: Hochwertige Produkte
- Sehr freundliches Auftreten
Mich reizt ja die Deluxe Ausgabe, weil sie echtes Leder nutzen und kein Imitat. Aber sie nutzen Motive aus Numenera 1, an denen ich mich
soooo satt gesehen habe. Die neuen Cover finde ich sehr erfrischend.