Autor Thema: Numenera 2  (Gelesen 16908 mal)

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Offline Suro

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Re: Numenera 2
« Antwort #25 am: 25.09.2017 | 16:40 »
Hm, ich habe jetzt erst gesehen, das ja auch noch Shipping dazu kommt für die physikalischen Belohnungen; ich glaube, ich warte, bis die Regelwerke beim Sphärenmeister auftauchen ;)
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera 2
« Antwort #26 am: 25.09.2017 | 18:28 »
Mit dem UK Warehouse ist es nicht mehr sooo teuer, aber ja, teurer als innerdeutscher Versand ist es schon.
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Offline Antariuk

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Re: Numenera 2
« Antwort #27 am: 25.09.2017 | 22:56 »
Wenn man sich die Preise der bisherigen englischen Regelwerke auf dem Kontinent so anschaut, bin ich nicht sicher ob man die Box mit beiden Hauptbüchern später für umgerechnet 100,- Euro im Shop bekommen wird. Ist aber natürlich jetzt nur Stochern im Nebel.
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Offline Antariuk

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Re: Numenera 2
« Antwort #28 am: 25.09.2017 | 23:59 »
Neues Stretchgoal: Priest of the Aeons Hardcover.

160-Seiten Hardcover über Aeonpriester, incl. Charakteroptionen. Das ist das erste Stretchgoal das mich spontan wirklich anspricht ^-^
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera 2
« Antwort #29 am: 27.09.2017 | 00:09 »
Ich hoffe, es gibt dann noch ein Buch über die Convergence. Aber das Aeon Priester Buch ist eine tolle Idee. Hätte es früher gebraucht.
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Offline Aendymion

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Re: Numenera 2
« Antwort #30 am: 3.10.2017 | 08:42 »
Puh, also so langsam ärgert mich das Vorgehen bei der Numenera 2 Kickstarter-Kampagne:

- Die Stretchgoals liegen mindestens 50.000$ auseinander. Dafür gibt’s aktuell ein 100-Karten-Deck... entsprechend dauert es ne Woche, um eines freizuschalten.
- Die Pledge Level, die nötig sind, um überhaupt Stretch Goals zu bekommen rentieren sich immer noch nicht wirklich
- Man wird ständig auf allen Kanälen (Facebook, Twitter, G+, E-Mail) zugespammt mit Werbung
- Das „ARG“, bei dem die Backer Entscheidungen treffen, wie sich das Dorf Ellomyr gegen Angreifer verteidigt, blieb völlig ohne Konsequenzen (ok, bis auf ne Viertelseite Fiction...). Im Vorfeld wurden aber ein Riesentheater draus gemacht
- Die Kommentare werden mit ellenlangen selbstgeschriebenen Ingame-Texten der Backer zugepflastert

Die bisher freigeschalteten Boni sind ja cool, vor allem das Äonpriesterbuch. Aber wenn ich mir anschaue, was es beim letzten Numenera-KS vor 2 Jahren (der übrigens knapp unter der aktuellen Gesamtsumme endete) für einen Bruchteil des Geldes gab, enttäuscht mich das alles ganz schön...

Offline Antariuk

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Re: Numenera 2
« Antwort #31 am: 3.10.2017 | 09:18 »
Ich habe auch aufgegeben, der Ellomyr Entwicklung zu folgen. Als Experiment interessant, aber die Umsetzung und Moderation finde ich nicht gelungen.

Aber wenn ich mir anschaue, was es beim letzten Numenera-KS vor 2 Jahren (der übrigens knapp unter der aktuellen Gesamtsumme endete) für einen Bruchteil des Geldes gab, enttäuscht mich das alles ganz schön...

Ich hab gerade mal auf der $120 Dollar Marke verglichen:

Beim Numenera Into the 9th World KS gab es (für $130): alle drei "Into the ..." Bände, CO2, Bestiary 2 sowie ein Roman in Print, plus ein Sack PDFs und Musik.
Beim Numenera Boxed Set KS gab es: die Reliquary Box mit allem Hap und Schnack plus Sahnehaube, zu viel um es aufzulisten.
Beim Numenera 2 KS gibt es: beide Corebooks in Print mit Slipcase, plus das Ellomyrbuch und ein PDF der Short Story.
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Offline Aendymion

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Re: Numenera 2
« Antwort #32 am: 3.10.2017 | 12:57 »
Ja, ist echt ernüchternd, wie groß der Unterschied zu anderen Crowdfundings ist, vor allem auch zu deren eigenen Kampagnen der letzten Jahre. Erst hab ich gedacht, dass über diese Ellomyr-Stories weitere Extras freigeschaltet werden. Aber war ja dann auch nicht so.

Bin ziemlich sicher, dass noch ein Bestiary kommen wird, aber wohl eher gegen Ende. Nach dem Deck kommt sicher noch ein „Upgrade“ der bisher freigeschalteten Bücher auf 30 Seiten. Und aus dem Abenteuer wird bestimmt auch noch ein Hardvover, wenn weitere 50k zusammenkommen.

Ich warte bis zum Ende der Kampagne und überlege dann, welches Pledge Level ich wähle, aber altuell sieht es eher nach der 100$ PDF Variante aus, falls noch 2-3 komplette Bücher dazu kommen. Spricht halt gar nix dafür, die Bücher später bei release bei nem deutschen Shop zu bestellen.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera 2
« Antwort #33 am: 5.10.2017 | 12:39 »
Ich bin nur mit dem GRW als Buch dabei, weil ich dadurch auch "The Trilling Shard" als Buch bekomme, und die Bücher gerne im Schuber hätte. PDFs kann ich bis zum Erscheinen abwarten und Sphärenmeister bekommt die anderen Bücher ja regelmäßig rein, was meine Sammlerleidenschaft stillt. Nur das Ruin Deck werde ich wohl dazu bestellen, sobald es freigeschaltet ist. Die ganze Kampagne ist mir einen Tick zu glatt und routiniert inszeniert. Außerdem sind die Abstände der Stretchgoals schon gehörig. Da kann mich nebenan Forbidden Lands deutlich mehr reizen. Da ticken die Stretchgoals gerade nur so durch.

Andererseits: in den letzten 48h wird garantiert noch mal gut was zusammenkommen.
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Offline Aendymion

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Re: Numenera 2
« Antwort #34 am: 5.10.2017 | 12:51 »
Stimme dir vollkommen zu! Ich denke, am Ende werde ich auch bei den beiden gedruckten Grundregelbüchern bleiben. Sie machen ja auch vor dem Erscheinen jedes Bandes ne Pre-Order-Aktion, wo man dann schließlich die PDF fast zeitgleich mit den Kickstarter-Backern bekommt. Also dürfte es nicht so ein großer Nachteil sein, nicht direkt beim KS alles geordert zu haben.

Ich hab den Eindruck, dass MCG es diesmal besonders risikoarm fürs eigene Geschäft aufziehen wollte. Deshalb der von vornherein in die Pledge-Level eingerechnete Preis für die Stretch Goals, das Fehlen der Social Achievements und die großen Abstände zwischen den SGs. Das führt leider zu einer sehr langweiligen Kampagne und erzeugt nicht gerade das Gefühl, man hätte als Unterstützer irgendeinen Vorteil dadurch, dass man MCG quasi nen "Vorschuss" zahlt. Aber klar, das kann sich in den letzten Stunden noch ändern, wenn soviele SGs dazu kommen, dass man selbst durch die teuren Pledge-Level noch Geld spart. Ich finde es strategisch ungeschickt, da es durchaus einige Leute verprellt und die Kampagne massiv an Fahrt verloren hat.

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Re: Numenera 2
« Antwort #35 am: 5.10.2017 | 15:28 »
Man hat schon Level mit Vorteilen. Aber dafür wollen sie auch Geld sehen... 50 USD, um Playtester zu sein? Weiß noch nicht...

Statt der Social Challenge gibt es diesmal eine Writers Challenge. Da dominieren einige Leute und man muss durch Seitenweise mittelmäßige Fan Fiction waten...

Ich finde es strategisch ungeschickt, da es durchaus einige Leute verprellt und die Kampagne massiv an Fahrt verloren hat.

Die Rollenspiel-KS Kampagnen laufen oft so. Am Anfang großer Hype, dann Durststrecke und am Ende noch mal richtig Fahrt, weil dann die Leute doch dabei sein wollen. Die "Ein Drittel Regel" kommt hier zum Tragen. Bis Ende würde ich nur erwarten, dass es langsam Richtung 500K USD geht. Und dann noch 200K USD am Ende einspielt. Evtl. wird es am Ende auch mehr. Aber ca. 750K USD könnten rauskommen. Es ist ungünstig, dass die Stretchgoals nicht vorab bekannt sind. Man sieht immer nur das allernächste.
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Offline rillenmanni

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Re: Numenera 2
« Antwort #36 am: 26.10.2017 | 22:03 »
So, noch 28 Stunden. Derzeit bekommt man für die 100-Dollar-NurPDF-Option 11 Bände. - Was meint ihr: Lohnt sich das? (Schon, oder? Oder nicht?)

Mich interessieren wirklich nur die elektronischen Dateien. Alles Gedruckte kaufe ich mir bei Uhrwerk, falls das eines Tages möglich sein sollte.
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Re: Numenera 2
« Antwort #37 am: 26.10.2017 | 22:13 »
So, noch 28 Stunden. Derzeit bekommt man für die 100-Dollar-NurPDF-Option 11 Bände. - Was meint ihr: Lohnt sich das? (Schon, oder? Oder nicht?)

Ich denke, bei 100 USD für 11 Bücher lohnt es sich schon.
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Re: Numenera 2
« Antwort #38 am: 28.10.2017 | 00:39 »
Ich denke, bei 100 USD für 11 Bücher lohnt es sich schon.

Jo, danke für die Einschätzung. :) (Und ich dachte, jemand hielte mich vielleicht ab, 100 USD zu verjubeln. :) ). Kurz vor knapp, noch 80 Minuten, und mittlerweile sind es 14 Bände als PDF. Das lohnt sich in der Tat, so preiswert bekommt man das Ganze nie mehr.

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Re: Numenera 2
« Antwort #39 am: 28.10.2017 | 13:18 »
Jo, danke für die Einschätzung. :) (Und ich dachte, jemand hielte mich vielleicht ab, 100 USD zu verjubeln. :) ).

Bei Numenera halte ich niemanden ab. Das Spiel ist schön und vielseitig. Und Monte Cook Games bringt nicht nur Grundbücher raus (ja, ich schaue Dich an Wizards of the Coast).
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Offline rillenmanni

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Re: Numenera 2
« Antwort #40 am: 10.07.2018 | 15:19 »
So, die PDFs für Destiny und Discovery sind seit gestern runterladbar. Ich habe sie bei mir schon, habe aber nicht die Zeit, sie anzuschauen. - Wie ist denn euer erster Eindruck?
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Dioto

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Re: Numenera 2
« Antwort #41 am: 11.07.2018 | 07:26 »
Ich habe meine PDFs leider über DriveThruRPG vorbestellt, sodass ich anscheinend noch auf die Veröffentlichung als Nicht-Backer warten muss.  :'(
Ein erster Eindruck würde mich daher auch interessieren.

Offline aikar

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Re: Numenera 2
« Antwort #42 am: 11.07.2018 | 07:43 »
Hab gestern mal in Discovery reingeschaut.
Einem ersten Überblick nach scheint sich in dem Bereich regeltechnisch nicht wirklich was getan zu haben, ist wohl eher Feintuning an den einzelnen Fähigkeiten. De fakto Numenera Grundregelwerk 1.1
Einige Sachen haben sie ausführlicher erklärt bzw. mit Beispielen unterfüttert. Besonders bei dem GM Intrusions finde ich das sehr positiv, die waren ziemlich vage.

Im Hintergrundsteil und Bestiarium ist ein bisschen was dazugekommen, zum Teil Bekanntes aus anderen Büchern, zum Teil Sachen die ich noch nicht gesehen hatte (oder zumindest übersehen hatte).

Das ganze Buch hat jetzt hübsche vollfarbige Bilder, den gemischten Grafikstil des alten Numenera gibt es nicht mehr.

Und offenbar sind neue Abenteuer drin, das ist definitiv ein Pluspunkt.

Morgen schaue ich in Destiny, das ist wohl der interessantere Teil mit mehr neuen Sachen. Laut Inhaltsverzeichnis Neue Klassen, Salvaging und Crafting und zusätzliche Regeln zu Numenera und Siedlungs-Aufbau. Dazu offenbar Beispielsiedlungen, eine ganze Reihe neuer Kreaturen und 5 Abenteuer.
« Letzte Änderung: 11.07.2018 | 07:54 von aikar »
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Re: Numenera 2
« Antwort #43 am: 14.07.2018 | 23:59 »
Morgen schaue ich in Destiny, das ist wohl der interessantere Teil mit mehr neuen Sachen.

Schon fertig geschaut? ;)
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Re: Numenera 2
« Antwort #44 am: 16.07.2018 | 11:31 »

Das ganze Buch hat jetzt hübsche vollfarbige Bilder, den gemischten Grafikstil des alten Numenera gibt es nicht mehr.

Schade ... die Bandbreite von durchweg guten, aber stilistisch sehr unterschiedlichen Illustrationen war für mich immer ein Pluspunkt. Gibt ja auch Sachen, die in schwarz-weiß (oder sepia) einfach deutlich besser funktionieren als in Quietschbunt.  :'(

Offline aikar

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Re: Numenera 2
« Antwort #45 am: 16.07.2018 | 18:32 »
Schade ... die Bandbreite von durchweg guten, aber stilistisch sehr unterschiedlichen Illustrationen war für mich immer ein Pluspunkt. Gibt ja auch Sachen, die in schwarz-weiß (oder sepia) einfach deutlich besser funktionieren als in Quietschbunt.  :'(
So gehen die Geschmäcker auseinander.  Für mich war das Mischmasch an Stilen immer ein großer Minuspunkt des Numenera GRW und ich begrüße die Umstellung.

Schon fertig geschaut? ;)

Zumindest im Schnelldurchflug  :)

In Destiny ist definitiv mehr neues Material drin als in Discovery.
Es gibt drei Neue Charakterklassen: Arkus (Anführer, entspricht etwa den Speaker aus dem Cypher System Corebook), Delve (Entdecker) und Wright (Bastler, Spezialist für die neuen Bauregeln)
Dazu eine Reihe Deskriptoren und Foki, die man zum Teil schon aus den Character Options und dem alten GRW kennt (Fehlen dann wohl in Discovery), zum Teil sind sie ganz neu.

Schaut alles in allem ganz rund aus.

Die Kapitel 2 und 3 kümmern sich um das Sammeln von Bauteilen für und das Bauen von so ziemlich allem, von simplen Standardobjekten bis zu Numenera und Häusern.
Für meinen Geschmack ist es leider viel zuviel Micro-Management.

Um ein Objekt zu bauen braucht man einen Plan (Der als Ganzes oder in Teilen gefunden werden kann), normale Bauteile (die wie Shins abstrahiert sind) und für Numenera besondere Bauteile, die Iotum genannt werden und in verschiedenen Varianten vorkommen und je nach gewünschten Numenera kombiniert werden müssen. Erinnert etwas an das Tränkebrauen in manchen Computer-Rollenspielen.
Zusätzlich zu der gewohnten (und meiner Meinung nach völlig ausreichenden) Dreieinigkeit von Oddities, Cyphern und Artefakten gibt es jetzt Installationen, Fahrzeuge und Semi- und Vollautonome Automaten.

Es gibt Tabellen zum finden von Iotums und Plänen und Regeln für Modifikationen, Improvisiertem Bau und schiefgelaufenen Bauprojekten (Kabumm).

Alles in allem machen diese beiden Kapitel 90 Seiten aus und lassen wohl für begeisterte Tüftler keinen Wunsch offen. Für mich ist es leider völlig über das Ziel hinausgeschossen und in seiner Kleinteiligkeit uninteressant. Ich mag am Cypher System gerade, dass es in vielen Bereichen grob und abstrakt ist. Das hier ist das Gegenteil.

Kapitel 4 bietet Locations und Organisationen. Nett zu lesen und brauchbar.

Kapitel 5 bietet etwa 30, soweit ich es sagen kann gänzlich neue Kreaturen und einige NSCs. Daumen hoch von mir dafür.

Kapitel 6 enthält Regeln für Gemeinschaften und große Bedrohungen, sowie SL-Tips für das gemeinschaftsgebundene Spiel. Hier wurde meiner Meinung nach im Gegensatz zu den Regeln in Kapitel 3 & 4 alles richtig gemacht und an die übliche Cypher System-Komplexität angeknüpft. Gemeinschaften und große Bedrohungen (Wie ein Sturm, eine plündernde Horde o.Ä.) haben Stufen und "Lebenspunkte" (Im Fall von Siedlungen getrennt nach Infrastruktur und Einwohnern) ähnlich Kreaturen. Aktionen der Spieler können diese Stufe vor dem Vergleich modifizieren.

Die SL-Tips hat man so auch schon in anderen Sandbox-Beratungen gesehen, lesen sich aber gut und schlüssig. Dazu gibt es Bedrohungstabellen (Die mochte ich schon bei Mutant Year Zero) und Langzeit-Handlungsoptionen für die SCs (z.B. "Die Stadtwache trainieren" o.Ä.), die meistens auf "verbringe einen Monat mit X und addiere +1 auf die Siedlungseigenschaft Y" hinauslaufen.

Kapitel 7 enthält eine Reihe neuer Abenteuer. Kann man immer gebrauchen.

Kapitel 8 ist schließlich der Anhang




« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 21:42 von aikar »
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Re: Numenera 2
« Antwort #46 am: 16.07.2018 | 21:19 »
Vielen Dank!

Kapitel 2 klingt mir jetzt auch erstmal zu fummelig als das ich das mögen würde (ich kann aber auch Crafting in Videospielen nicht leiden). Der Rest klingt erstmal relativ brauchbar.
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Dioto

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Re: Numenera 2
« Antwort #47 am: 25.08.2018 | 10:57 »
Nachdem ich nun auch endlich meine vorbestellten PDFs bekommen und sie mir durchgelesen habe, muss ich sagen dass ich ... enttäuscht bin, vor allem bezüglich Destiny.

Änderungen in Discovery

Glaives haben neue Kampfmanöver (teils aus den Character Options) spendiert bekommen, welche die gefühlt dutzend Kampfmanöver ala "Zahle X Might/Speed und erhöhe den Schaden um Y" ersetzen. Außerdem haben Glaives standardmäßig einen Schadensbonus von +1 auf alle Nahkampf- oder alle Fernkampfangriffe (Entscheidung des Spielers).

Die Tricks der Jacks wurden komplett überarbeitet, sodass diese nicht mehr (nur) aus einer Teilmenge der Fähigkeiten von Glaives und Nanos bestehen, sondern eigene Fähigkeiten haben (Tierischer Begleiter, Unsichtbarkeit, Herstellung von Gift, ...). Jacks fühlen sich dadurch wesentlich schurkenhafter an.

Nanos haben keine Änderung erfahren. War aber auch nicht nötig.

Der Universalskill "Numenera" wurde aufgeteilt: "Numenera verstehen", "Numenera bergen" "Numenera bauen". Finde ich gut ... allerdings besitzen diese Skills eine Sonderregelung, nach welcher ein Charakter automatisch eine Unfähigkeit in einem dieser Skills hat, wenn er nicht darin trainiert oder spezialisiert ist. Der Grund hinter dieser Regelung ist, das spezialisierte Wissen abzubilden. Damit gleichen Glaives durch ihre automatischen 3 Unfähigkeiten in diesen Skills noch mehr dem Stereotyp "tumber Krieger" und Nanos verstehen zwar Cypher (Trainiert in "Numenera verstehen"), können diese aber in einem Haufen Schrott nicht erkennen (Unfähigkeit "Numenera bergen").

Foki haben auf Stufe 3 und 6 nun Wahlmöglichkeiten zwischen zwei Talenten. Zum Beispiel hat ein Charakter mit dem Fokus "trägt eine Aura aus Feuer" auf Stufe 3 die Wahl zwischen einer geisterhaften Flammenhand und feurigen Schwingen.

Die Regelpassagen bezüglich dem Gebrauch von Edge und Aufwand sind immer noch über gefühlt 3 Kapitel verteilt und haben sich kaum verändert. Sie helfen nicht bei der Klärung der zahlreichen Diskussionen bezüglich dieser Grundkonzepte des Cypher Systems (Googlet einfach mal "Numenera Edge Effort").

Numenera Destiny

Zu Destiny wurde von aikar ja bereits ausführlich berichtet. Viele der neuen Regeln halte ich unnötig komplex für ein Spiel mit dem Paradigma der Regelleichtigkeit wie dem Cypher System.

Wenn man mit dem Craftingsystem spielt, darf man als Spieler bis zu 30 verschiedene Rohstoffe (Iotum + Bauteile) sammeln und verwalten, damit man die kleinteiligen Anforderungen erfüllt. Um zum Beispiel einen Reinigungsbot zu bauen, benötigt man einen Bauplan und laut Tabelle exakt 1w6 Io, 10 Einheiten Responsive Synth, 4 Einheiten Apt Clay, 4 Einheiten Pliable Metal, 1 Einheit Quantium und 2 Wochen Zeit (Vorhandensein der Rohstoffe vorausgesetzt). Klingt nach Spaß...

Die Community-Regeln finde ich ebenfalls unnötig komplex und zu starr. Es würde mir als Spieler (und auch als Spielleiter) keine Freude machen, damit eine ortsbasierte Kampagne zu spielen.

Was mich noch persönlich stört: Es gibt trotz des ausufernden Craftingsystems keine Regelung für die Reparatur von (halb-)mechanischen Spielercharakteren (Deskriptor "Künstlich Intelligent" und Fokus "verschmilzt Fleisch und Stahl"). Ich hatte mir da Hoffnungen gemacht.

Die Regelung bezüglich Gefährten ist so ziemlich die einzige Regel, dir mir in dem Buch gefällt. Gefährten gewähren in einer Anzahl an Skills, die gleich dem Rang sind, Unterstützung. Ein Level 2 Spion gibt beispielsweise Unterstützung in „Heimlichkeit“ und „Täuschen“, wenn er sich einbringen kann.

Auch interessant sind die neuen Kreaturen, unter anderem ein grinsender Hautdieb, ein Maschinenwesen mit chronischer Depression und kampffähiges Origami.

Offline Aendymion

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Re: Numenera 2
« Antwort #48 am: 31.08.2018 | 15:50 »
Mein Eindruck ganz kurz zusammengefasst:

Discovery:
Überarbeitung des Jacks super (endlich hat er nicht mehr nur eine Liste aus zusammenkopierten Fähigkeiten von Nano und Glaive)
Überarbeitung des Glaive ist...gut gemeint, aber leider ein Tropfen auf den heißen Stein: Während es zwei oder drei über alle Tiers verteilte Fähigkeiten gibt, die auch außerhalb des Kampfs nützlich sind, ist der Rest wieder sehr stark auf Kampf gemünzt. Schade, ich hätte mich gefreut, auf jedem Tier zumindest eine alternative Fähigkeit zu finden.

Es gibt noch ne Menge kleinteiliger Veränderungen, die ich gut finde: Gegenseitiges Unterstützen ist weniger komplex, Begrifflichkeiten sind jetzt sauberer, das Layout ist besser, die neuen Illustrationen find ich großartig.

Destiny:
Die drei neuen Types mag ich irgendwie, auch wenn mir der Wright aufgrund des Craftingsystems (s.u.) zu schlecht spielbar wirkt. Ohne das Craftingsystem zu benutzen sind seine Fähigkeiten deutlich weniger brauchbar. Beim Delve ist es nicht ganz so dramatisch, auch wenn auch bei ihm natürlich einzelne Fähigkeiten mit dem Craftingsystem verbunden ist. Der dritte Type, der Arkus, hat viele interessante Fähigkeiten zur Beeinflussung von großen Gruppen. Manche davon sind ans Communitysystem (s.u.) gebunden, aber im Großen und Ganzen finde ich ihn gut spielbar.

Das Craftingsystem: Wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, aber auch mich stört die Komplexität, die irgendwie nicht zum Cypher System passt. Die verschiedenen Ideen zu Material sind eigentlich cool, die Notwendigkeit, darüber Buch zu führen, klingt schrecklich. Auch die "Rezepte" finde ich wenig spieltauglich. Ich würde ich werde das alles mit viel Handwedelei vereinfachen. Die Ideen für Installationen, Fahrzeuge, etc. dagegen sind eigentlich cool.

Die Communities: Das System zum Verwalten von Communities finde ich im Prinzip gut. Es ist simpel genug und bietet mit den vielen Optionen zum Spielen über längere Zeiträume für mich interessante Möglichkeiten. Man hätte hier noch ein bisschen mehr auf mögliche Szenarien abseits von marodierenden Horden und Naturkatastrophen eingehen können, aber man bekommt ein (finde ich) robustes Set an Regeln, um alles Mögliche abzubilden. Hier muss man halt noch selbst etwas kreativ werden.

Ansonsten auch hier: Cooles Artwork. Die beschriebenen Städte und Siedlungen klingen interessant, genau wie viele der neuen Kreaturen. Die Abenteuer hören sich auf den ersten Blick auch interessanter an als die aus Discovery.

Also insgesamt ist der Eindruck leider etwas gemischt. Ich habe den Eindruck, dass es Numenera nicht besonders gut getan hat, dass Monte Cook selbst quasi den Staffelstab an Sean K Reynolds und Bruce Cordell weitergereicht hat, während er und Shanna Germain hauptsächlich an Invisible Sun geschrieben haben. Wer auf die Idee gekommen ist, so ein Craftingsystem zu konzipieren, gehört zu mehreren Monaten Itemfarmen in WoW verdammt.

Spidey

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Re: Numenera 2
« Antwort #49 am: 12.02.2019 | 12:24 »
Also insgesamt ist der Eindruck leider etwas gemischt.

Dem muss ich mich anschließen, nachdem ich jetzt mal einen Blick in die PDFs werfen durfte. Dazu finde ich die Entscheidung, quasi den warmen Aufguss des ersten GRWs nochmal zum Vollpreis rauszubringen persönlich sehr unschön.

Für mich sind in den Büchern zu wenige neue, relevante oder interessante Aspekte um da Geld oder Zeit rein zu investieren. Ist ein bisschen schade, aber ich glaube unsere Spielgruppe konzentriert sich in der Zukunft auf unser eigenes Homebrew und lässt die Neuentwicklungen aus dem Haus Monte Cook eher links liegen. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass man sich auf dem deutschen Markt offenbar entschieden hat, erstmal den alten Kram zu übersetzen, bevor man zu Destiny/Discovery aufholt. Bis man da soweit ist, versinkt das Spiel (gemessen an der Aktivität der Community) wohl endgültig in der Versenkung.