Beim Bankeinzug (also Lastschriftverfahren) sagt man im Wesentlichen "Ulisses, hier ist mein OK, du darfst gerne das Geld von meinem Konto abbuchen". Die Abbuchung kann man dann innerhalb einer Frist von 8 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen. (Das annuliert natürlich nicht den Vertrag zu Ulisses.) Bei fehlendem SEPA-Mandat sogar 13 Monate.
Sofort-Überweisung ist aber "Hey Sofortüberweisung, hier sind meine privaten Kontoinformationen, nutze die, logge dich bei meiner Bank mit meiner Identität an und führe eine Überweisung aus". Eine solche Überweisung lässt sich nach Durchführung nicht widerrufen.
Man kann meines Wissens nach ausschließlich klagen, wenn man sein Geld aus welchem Grund auch immer zurückhaben möchte.
Der wesentliche Fakt ist aber, dass man Sofortüberweisung mal eben seine Kontodaten gibt. Also anders als Paypal, die über eben jenes Lastschriftverfahren vom Konto abbuchen, gibt man bei Sofortüberweisung dem Anbieter sein echtes Passwort zu seinem privaten Bankaccount.
Immerhin handelt es sich um ein deutsches Unternehmen. Trotzdem halte ich das Verfahren für alles andere als optimal.
Da muss sich jeder selbst überlegen, wie groß das Vertrauen ist.