- einerseits soll es stark actionlastig sein, andererseits soll es viele soziale Interaktionen geben in einer investigativen Phase ala CoC um das Beispiel aus dem Video zu bemühen : Dorfbewohner geschickt ausfragen wo den die Hexe ist/Ihre Schwächen etc. Meine Frage: wie soll das gehen wenn es nur wenig soz. Attribute Fertigkeiten gibt. Klar kann man das komplett ohne Würfeln machen/ausspielen aber ich gebe zu bedenken das ein Teil des Reizes von Rollenspiel darin besteht, durch gewisse Attributsteigerungen Wunschrollen spielen zu können, die im "echten Leben" dem Spieler/der Spielerineher schwer fallen und da Kampf eh simuliert ist betrifft dies oft insb die sozialen Fertigkeiten/Attribute...
Also mit der Vielzahl an sozialen Fertigkeiten - da gehen wir nicht konform. Wenn ich einen guten sozialen Charakter spielen will, weiß ich bei HeXXen genau, was ich ausbauen und steigern soll: Willenskraft + Redekunst. Einfach. In Spielen mit mehreren sozialen Fertigkeiten reichen die Steigerungspunkte oft nicht aus, um alle gleichmäßig zu steigern - das bedeutet im Umkehrschluss, dass jede einzelne soziale Fertigkeit weniger "Wert" oder weniger "nützlich" ist. Beispiel Cthulhu: Hier steigert jeder Spieler "Verborgenes erkennen", weil das sehr oft gefordert wird. Will ich aber soziale Skills steigern, muss ich entweder "Überreden" oder "Überzeugen" steigen - beide einzeln sind daher nicht so viel Wert wie "Verborgenes erkennen" allein. Bei HeXXen haben wir aber versucht, dass jede Fertigkeit ihre Berechtigung und ihren Spielwert hat. Redekunst hat aber in Gruppen, die alle Begegnungen durch Rollenspiel ausspielen, per se schon einen "geringeren Wert". Das nochmal aufzusplitten in mehrere Fertigkeiten würde den Wert eklatant reduzieren.
-Bei den angedachten "Regionalspielhilfen" fiel "Frankreich" danach wurde auf ein anderes Thema abgeschweift. Gibt es den Überlegungen zu weiteren Ländern/Landstrichen?
Ich kann nur sagen, wo meine persönlichen Präferenzen liegen: Frankreich, Erzherzogtum Österreich (evtl. mit der Kaiserstadt Wien separat), Russland und Italien (Rom). Aber geplant ist noch nichts.
[quot]
- Aueroches Frage zur Justierbarkeit des Übernatürlichen habei ich jetzt nicht so im Video beantwortet gesehen/gehört. Könnt Ihr denn dazu ggf noch ein paar Sätze sagen, es gibt ja verschiedene Arten von Horror. Mit dem im Video angesprochenen Raketenantrieb wäre das eher Richtung Pulp-Horror
[/quote]
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Frage ist, die das Grundregelwerk betrifft. Wohl eher die einzelnen Abenteuer bzw. die Vorstellung jedes einzelnen SL. Grundsätzlich: Wenn der Spielleiter andere Vorstellungen hat (z.B. kein Pulp, mehr Gruselstimmung, mehr psychologischer Horror), dann spricht nichts dagegen, dass er das in seinen eigenen Abenteuern umsetzt. Niemand wird ihm das verbieten ;-) Auch kann er natürlich Rollen wie die Konstrukteur-Rolle sperren - auch das liegt allein in seinem Ermessen. Bei vorgefertigten und offiziellen Abenteuern ist das natürlich schwieriger. Hier wird es stets eine Mischung verschiedener Elemente geben, vor allem Recherche, Stimmung und pulpige Action. Hier die Action rauszunehmen, wird schwierig und wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Sonst verlieren wir ja selbst unseren Anspruch, ein Action-Rollenspiel zu sein.