Ich stand jetzt gehörig auf dem Schlauch, während ich hier interessiert mitgelesen habe, und ich habe bei jedem Post erst mal den Kopf geschüttelt, weil ich der Meinung war, DAS ist es auch nicht, was er gerade sucht.
Vielleicht liege ich damit ja jetzt auch völlig falsch - Du suchst ein System, das den Chars die Möglichkeit / Freiheit bietet, kreativ die Konfrontation / den Kampf zu gestalten.
Etwas, das sich sowohl an die Gegner, als auch an die Umgebung richtet, um sie zu manipulieren.
Etwas, wie eine sich entwickelnde Choreo.
Dem Gegner den Teppich unter den Füssen wegziehen, um ihn stürzen zu lassen;
Dem Gegner etwas gegen die Beine werfen / stossen, damit er stolpert;
Ein Regal umwerfen, das den Gegner erschreckt / unter sich begräbt;
Dem Gegner etwas ins Gesicht werfen, um ihn zu blenden / abzulenken;
Den Gegner einklemmen, um in eine bessere Position zu kommen;
Den Gegner ablenken / verwirren, um fliehen zu können;
Sich am Türsturz festhaltend, dem Gegner beide Beine entgegen zu rammen;
Auf der Flucht Gegenstände umstossen, die dann dem Gegner im Weg liegen;
u.s.w., etc., pp.
So in etwa meinst Du das. Oder doch nicht ???