Ich habe es schon öfters erlebt, dass die Full-size-previews auf DriveThruRPG oder WargamesVault völlig für die Katz' sind: automatisch erstellt und somit die ersten 6 Seiten des entsprechenden PDFs. 1 Seite Titelbild, 1 leere Seite, 1 Seite (c)-Blabla, mit (viel) Glück kommt dann das Inhaltsverz. - sonst wird man noch mit Widmung, wahlweise Intention oder Designzielen vollgelabert oder man darf sich ne OGL reinziehen.
Ergo: total unbrauchbar.
Wer mir ein Pdf andrehen will - durch das man ja naturgemäß nicht wie in einem Buch einfach mal durchblättern kann - muss ein paar Richtlinien erfüllen.
Ich fordere daher
- Cover + Rückseite
- völlständiges Inh.verz.
- Index
- 7-10% des Inhalts relevanter Kapitel (scheiß auf die Kurzgeschichte!) oder Abschnitte (Spielmechanik)
- das ganze je in Häppchen von 2-3 Seiten, die nach Bedarf zusammenhängend sein können/sollen (Weltbeschreibung) oder auch nicht (eine Seite Waffentabelle/Archetyp/Vorteile usw. reicht)
- wer mich dann noch mit anderem zutexten will, kann das tun - das ziehe ich aber großzügig von den 10% und dem obigen ab
- (kein Anspruch auf Vollständigkeit! )
Manche wenige Anbieter kriegen das auf die Reihe, der Großteil nmE aber nicht! Dass das bei einem <50 Seiten-Pdf so nicht alles machbar ist, ist klar. Aber bei allem ab 100+ S. muss sowas doch möglich sein.
Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen? Was sollte noch in die Liste mit rein?