Allgemein:
Ein Healing Skill und das Heiler.Feat (so man mit Feats spielt) sind sehr ausreichend um vollkommen unmagische Charaktere schnell wieder auf die Beinde zu stellen.
Es gibts hier folgende Dinge die man, aus meiner Erfahrung, bedenken kann:
Wann gibt es ein HitPoint Problem?
Will meinen: Ein Kleriker der Heilsprüch ehat stellt vorallem Leute im Kampf wieder auf.
Heiltränke tun das genau so, oder jemand mit dem Heiler Feat.
Gibt es ein allgemeines Regenerations problem?
Nach Kämpfen mit ein paar minuten Pause stehen die Leute sehr schnell, wieder sehr Fit da, und das Abenteuer kann weiter gehen, bis Ihnen die Hit-Die ausgehen.
Das einzige was Du ein einer vollkommen Mundanen Runde beachten musst ist also: wie viel Schaden Du im Kampf verteilst.
Eine Runde mit einem Kleriker, einem Paladin und ein paar heilungs Artefakten (so gesehen in Curse of Strahd). verlangt ein ganz anderes Encounter-Management als eine Runde aus einem Barbar, Rogue, Fighter und Ranger.
(wir hatten mit 1 Heiler Monk, 1 Feuermagier, 1 Paladin und einem Cleric, und dem Loot aus dem Setting, mit Level 11 einen Kleriker gehabt der auf 300Hitpoints die er potentiell heilen kann gesessen hat.
Plus ca 50 (70?) hp von unserem Paladin.
Die HP-Mengen die wir aus einer Short res herausgeholt haben waren auch enorm.)
Im internet fand ich die aussage dass das diese Edition nicht unbedingt einen expliziten Heiler braucht, und das sehe ich genau so.
Versuch es erst einmal so. Mit Kräuterumschlägen, Heiltränken und dergleichen.
ihnen das Artefakt wegzunehmen ist schwerer als es agrnicht zu verteilen.
und denk halt daran, dass deine Abenetuer mehrere Bedrhungen haben müssen, wenn Du viel Heiler hast, wenn du die leute in bedrängnis bringen möchtest, bevor Sie eine long rest machen.
Das führt zu dem Problem dass der Kleriker kaum was anderes zaubert ausser heilung, dabei kann der viel spannendere sachen machen.
wir haben aktuell eine Runde die maximal 1 Hit Die pro Short Rest nehmen kann, ohne Medizische versorgung.
Hit Die und Spellslot refresh gibts nur auf Long Rest.... Long Rest gibts nur in sicherer umgebung und nicht im Dungeon oder zwischen 2 Städten im Wald, es sei denn man ibt sich mühe um ein echt sicheres Camp.
Das ist vorallem so wiel der Sl halt mehr zeit zwischen den Szenen vergehen lässt, und Reien gefährlicher/schwieriger machen will.
Denn der Stil: "ich muss echt viele HPO weghauen sond wird es nicht spannend, bevor Sie schlafen gehen" liegt unserem aktuellen SL nicht so.
OT:
Also: wenn der down geht, der sie attuned hat, ists halt scheisse.
Und ich seh nicht so wirklich ein, _warum_ das Teil attune-pflichtig sein sollte.
Weil alle fast alle Artefakte attunement brauchen, damit nicht mit jeder Free interaction der Feuersäbel +20 herumgereicht wird. Ist eine balancing erwägung.
Selbst das "Schlachtfeld Attunement" von 1 Minute ist im Kampf schwer zu exploiten, da 10 Kampfrunden