- ich vermute mal, dass "Medizin" auch chirurgisch-praktische Tätigkeiten abdeckt und nicht bloß theoretisches Wissen?
Das Regelwerk schreibt nicht ausdrücklich, dass die Fertigkeit Medizin z.B. auch die Operation an inneren Organen etc. umfassen würde. Und man muss immer auch den Stand der Medizin in der Spielzeit berücksichtigen. Aber der Eingangssatz lautet:
"Mit dieser Fertigkeit kann ein Investigator innere und äußere Verletzungen, Krankheiten, Vergiftungen u.ä. diagnostizieren und behandeln sowie allgemeine Gesundheitsempfehlungen abgeben. [...] "
Daher würde ich sagen, dass
- in jedem Falle nicht nur theoretisches Wissen abgedeckt ist, sondern die praktische Anwendung dieses Wissens normalerweise dazugehört,
- ggf. auch Operationen umfasst sein können, je nach Ausrichtung des Arztes und Art der OP.
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Spieler-Meinung.
Ich denke, wenn Du einen Universitätsprofessor oder niedergelassenen Arzt spielst, ist der Erfahrungshorizont ein anderer, weil ggf. seltener bis nie wirklich OPs durchgeführt werden. Wenn Dein SC hingegen in einem Krankenhaus arbeitet, gehören OPs ggf. zum Alltagsgeschäft.
Als Militärarzt im WWI dürftest Du z.B. viel Erfahrung mit und wenig Skrupel in Bezug auf Amputationen haben! Da freuen sich die Mitspieler.
- als Mitglied einer schlagenden Verbindung weiß Dr. Degebach durchaus den Degen zu schwingen (Alliteration unbeabsichtigt) - fällt das unter "Handgemenge"?
Ich habe ein wenig Zweifel, ob man bei einer schlagenden Verbindung tatsächlich den effektiven Einsatz des Säbels als Waffe lernt. Es geht - so wie man es mir beschrieben hat - eher um feste Schlagabfolgen, die eingeübt werden. Dem Gegner soll schließlich nicht mehr passieren als der erwünschte "Schmiss". Daher kann man ggf. das Gewicht des Säbels besser beherrschen und ggf. ein Gefühl für die Waffe, jenachdem wie lange die Studentenzeit zurückliegt. Viel mehr würde ich als SL dem Spieler hierfür aber nicht zubilligen.
Die Frage stellt sich aber eigentlich nicht: Du darfst Die Punkte ja frei verteilen, kannst also Säbel als Waffe ausbilden und dafür bei anderen Hobby-Fertigkeiten (
"Persönliche Interessen") Abstriche machen. Da hat uns Spielern der Läuterer ja im Rahmen der zu verteilenden Punkte alle Freiheiten gelassen. Extra-Boni aufgrund der jeweiligen Vorgeschichte gibt es hier nicht, sondern die sind in den Punktepauschalen enthalten.
Ich glaube, das fällt unter "Nahkampf - Spezialisierung Säbel". Handgemenge ist eine Spezialisierung von Nahkampf die wie folgt beschrieben wird:
"Alle Arten von Kampf Mann gegen Mann – völlig ohne Waffen oder nur mit solchen, die jeder mit einer gewissen Hoffnung auf Erfolg benutzen
kann, wie etwa Knüppel (bis hin zu Kricket- oder Baseballschlägern) oder Messer, aber auch zahlreiche improvisierte Waffen wie Flaschen oder Stuhlbeine.
Wenn Du den Säbel also nicht nur wie einen Knüppel einsetzen willst, müsstest Du hierfür eine extra Nahkampf-Spezialisierung "kaufen". Dabei hat z.B. Schwert einen Grundwert von 20 % im Unterschied zu Handgemenge 25 %, wenn ich das richtig sehe.