Anton ist jetzt auch im Zimmer, Joran.
Hmmm, Anton hat das Zimmer gemäß Deiner Beschreibung gerade mit der Fußwanne verlassen.
Ich tue mich auch ein wenig schwer damit, etwas zu schreiben, weil ich nicht weiß, was Anton gesehen hat, wie ER die Szenerie wahrnimmt und warum er überhaupt im Raum war, wie lange, in welcher Verfassung er Agathe vorgefunden hat (katatonisch, hysterisch, paranoid, ohnmächtig, ...). War Agathe nur ohnmächtig, wird Anton ganz andere Schlüsse daraus ziehen, als wenn sie sich wie eine Irre aufgeführt hat etc. Und auch sonst ergibt sich hieraus möglicherweise das weitere vorgehen: Auto aus der Garage holen, um ins Krankenhaus zu fahren? Oder in die Psychiatrie? Oder eher ein Krankenwagen? Oder doch nur ein Hausbesuch eines Arztes? Hat Hans eine Anweisung erteilt, was Anton tun soll? Oder wirkte alles eher harmlos, so dass das Ammoniak bereits ausreichend erschien? ...
Welche Bedeutung hatte die "Fußwanne"? Wurde sie nur umgestoßen? Oder hat Anton sie für irgendeinen Zweck (Erste Hilfe, Behandlung eines Schockzustandes, ...) benutzt?
Außerdem ... ist Agathe unbekleidet (so habe ich es gedeutet) oder im Nachthemd? Da wird Anton sich doch eher zurückziehen, sobald er nicht mehr gebraucht wird.
Im Augenblick weiß ich noch nicht recht, was ich schreiben soll oder könnte. Darum warte ich erst auf eine Schilderung von Dir, Läuterer, die mir ein Bild von Antons Wahrnehmungen verschafft, oder zumindest auf den Post von KAW. Falls Du nicht IT einen zurückgreifenden Post (z.B. könnte Hans Agathe schildern, was geschehen ist) einbauen willst, kannst Du mir vielleicht OT etwas an die Hand geben? Und falls Du KAW nicht spoilern möchtest ggf. eine PN?