@Läuterer
Zwei Drei Fragen zur Charaktererschaffung habe ich noch:
1. Geistige StabilitätNiemand hat bisher den Regelwert gS in seinem Charakterbogen berücksichtigt. Wir dürften im Augenblick auch alle 99 % haben, wenn man die E7 anwendet, denke ich.
Du hast in dem Regel-Thread wieder Stressleisten aufgenommen. Bisher hat die noch niemand in seinen "Charakterbogen" aufgenommen.
Ich gehe davon aus, dass wir also ohne gS spielen. Ist das richtig? Vielleicht hast Du das schon irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen. In dem Falle bitte ich um Nachsicht.
Die Stressleisten verwaltest Du verdeckt? Oder machst Du dazu einen Post in dem jeweilgen SC-Thread? Oder sollen wir die aufnehmen und Du bearbeitest das mit Deinen Mod-Rechten bei Bedarf?
2. HandgemengeIch habe gesehen, Du gehst beim Handgemenge-Grundwert in Deinem Regel-Thread freundlicherweise noch von 1/2 Stärke aus. Das wäre für Anton besser. Die 7E nimmt als Grundwert unabängig von den Attributswerten 25 % an, wenn ich das richtig sehe (vgl. im Schnellstarter jeweils die erste Seite der Charakterbögen ganz unten S. 17 etc.; GRW S. 50 u. 62; IK S. 80 u. 93).
Mir gefällt 1/2 Stärke besser, weil es mir überzeugender erscheint hier körperliche Attribute zu berücksichtigen (nicht weil es meinem SC einen höheren Wert verschafft). Ausweichen berücksichtig schließlich auch in der 7E noch die GE. Andererseits bleiben Attributswerte bei den meisten anderen Fertigkeiten außen vor.
War das von Dir Absicht oder ein Versehen? Falls es Absicht war, darf ich Antons Wert noch nach oben korrigieren (ST 70 : 2 + 20 = 55) bzw. habe das in vorauseilendem Gehorsam gleich schon mal gemacht.
3. Hobbyfertigkeiten / Konfliktbewältigung:Sehe ich das richtig: Wenn ich einen Wert der Rubrik Konfliktbewälitigung steigern will, mache ich das anstelle einer Hobbyfertigkeit, oder? Ich addiere die 20 % der Hobbyfertigkeit auf den betreffenden Skill (z.B. Nahkampf/Handgemenge)? ... Ich glaube, Boo hat das genauso wie ich gemacht.
Sind die Werte meines "Schlägers" jetzt korrekt?
@KAW
Ich bin schon gespannt, ob und wie die Beziehung, die wechselseitige Einschätzung und der Umgang unserer SCs miteinander sich im Verlauf der Kampagne verändern werden! Ich könnte mir vorstellen, der Ton gegenüber Anton wird mit der Zeit harscher! Aber möglicherweise spielt Anton auch weiterhin erfolgreich den vertrauenswürdigen, treuen Diener und kann sich vielleicht sogar den einen oder anderen Verdienst erwerben, falls es mal brenzlich wird... Ich freue mich jedenfalls schon auf den Fluff!