Wollt ihr den Unfallwagen noch untersuchen, KAW und Mondsänger?
Anton hat eigentlichen keinen Grund dafür, außer vielleicht die unklaren Umstände, wie es überhaupt zu dem Unfall gekommen ist. Er hat die Veränderungen des Wagens, die Zeitverlangsamung etc. nicht wahrgenommen, sondern nur Agathe. Anton hat auch jede Menge andere Dinge im Kopf (vgl. Zusammenfassung der Informationen auf der Fahrt).
Der einzige Grund für Anton, den Wagen zu untersuchen, wäre wohl die Ausschau nach wertvoller Habe. Aber unter den Augen der Lohensteins und der ganzen Schaulustigen lässt sich die Situation des unbeaufsichtigten Wagens schlecht ausnutzen.
Anton wird sich allerdings ggf. an den Lohensteins orientieren, wenn er den Eindruck hat, dass diese noch seine Hilfe brauchen / Aufträge für ihn haben oder es unpassend sei, sie auf der Straße stehen zu lassen.
Wie geht es also weiter? Wir liegen einen Tag hinter tondetreublatt (CVB) zurück ... Schnitt und nächster Morgen (Frühstück oder Fahrt zur Sternwarte)? Weitere Ermittlungen auf der Straße? Weitere Ereignisse?
Macht es Sinn, wenn Anton noch an diesem Tag versucht, etwas über den Verbleib des Mädchens herauszufinden, Läuterer, oder ist es schon zu spät?
Als nächstes würde ich Anton versuchen lassen, die Anschrift von Krassimir Nebolowski und Kirill herauszubekommen. Vielleicht finde ich so das Haus in dem "Bonzenviertel", von dem die Rede war (möglicherweise wurde es noch nicht verkauft und es gehört noch immer Krassimir?). Es gab in Berlin damals schon jährlich aktualisierte Adressbücher: z.B.
1923 und
1926. Da sollte dranzukommen sein. Vielleicht genügt schon ein nettes Gespräch mit der Telefonistin. ... Vielleicht wäre es gut, wenn ich das noch vor der Fahrt zur Sternwarte geklärt hätte, weil Anton dann ja eigener Wege gehen soll?