Hier wurde ja auch das Thema "Traveller Solo" mal angesprochen. Bräuchte ich außer dem Referee's Manual und dem Player's Manual noch weitere, damit das funktioniert?
An sich nicht. "Traveller Solo" läuft mMn im Grunde genommen so: Du erschaffst eine Umgebung (beispielsweise einen Subsektor), erschaffst Charaktere und lässt die mithilfe der Raumfahrt-, Begegnungs- und Handelsregeln auf diesen Subsektor los. Was sonst so passiert, ergänzt Du per Fantasie.
Problem dabei, das mit MegaTraveller zu machen: Die Konstruktionsregeln für Fahrzeuge und Raumschiffe sind ein hyperkomplexer Alptraum (wobei die Designer das Kunststück fertiggebracht haben, die Komplexität des Ursprungs - das Traveller-Brettspiel STRIKER - beizubehalten, aber die spielrelevanten Details (Panzerung an verschiedenen Seiten, und eine Menge militärischer Einsatzmöglichkeiten des Equipments) wegzukürzen.
Kurz gesagt: Für die Raumschiffregeln würde ich eher auf Classic Traveller zurückgreifen und/oder die Imperial Encyclopedia noch dazu kaufen, weil da die Standardraumschiffe mit Werten (nicht unbedingt regeltreu!) drinstehen. Es ist problemlos möglich, Charaktererschaffung, Sonnensysteme, Aufgabensystem und Handelssystem von MegaTraveller herzunehmen und mit Versatzstücken für Raumschiffbau und -kampf sowie Bodenkampf aus Classic Traveller zu kombinieren.
MegaTraveller wurde als "2. Edition" im Wesentlichen von der Firma DGP (die mit Lizenzprodukten zu Classic Traveller angefangen hat) geschaffen - genau die Leute, die auch das WBH herausgebracht haben. Und es zeigte sich wirklich sehr deutlich, welche Schwerpunkte diese Leute im Gegensatz zu GDW (der eigentlichen Traveller-Schmiede) hatten: Weltenbau, Tasksystem und Konstruktionssystem für
Roboter* und kleine Fahrzeuge waren top, Kampfsystem und Raumschiffkonstruktion waren mies.
Achja, der Flohmarkt war in Siegen, NRW. Die Dame hatte einen großen Karton mit Büchern, da waren auch ein paar alte D&D-Klamotten und ein Buch der "Terran Trade Authority" bei. Sie hatte aber keine Ahnung, was das alles sei...
Oh Mann... das ist so eine Sache, die durch meinen zynischen Panzer direkt in mein empfindsames Herz geht, weil ich da gleich irgend eine Art von trauriger Geschichte hinter vermute. Jedenfalls sind das echte Schätze gewesen. Dir ist natürlich kein Vorwurf zu machen, weil Du den Wert dieses Kleinods genau so wenig kanntest wie die Verkäuferin.
Übrigens ist das WBH (genau wie andere Produkte von DGP) so begehrt, weil sie aus rechtlichen Gründen (der Eigentümer der Rechte wurde sich nicht mit Traveller-Schöpfer Marc Miller einige) nie als Reprint oder PDF herausgekommen sind.
* Dieses ist btw eine Adaption des an sich schon MegaTraveller-kompatiblen Robotersystems, das DGP noch für Classic Traveller entwickelt hatte, um alle Klarheiten zu beseitigen.