Autor Thema: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?  (Gelesen 2385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« am: 28.08.2017 | 16:03 »
Ich habe derzeit ein Buch zur Rezension erhalten, dass hinten einen Charakterbogen "lose" im Buch hat - allerdings kunstvoll festgeklebt. Mit diesem Kleber, den man von der EC-Karte kennt: Haftet an Karte und Papier, lässt sich aber rückstandslos entfernen.

Ich frage mich ja, ob das teuer ist. Oder warum Rollenspielbücher das nicht haben...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #1 am: 28.08.2017 | 16:09 »
Wohl hauptsächlich deswegen, weil die Leute zu 99,x% einen digital vorhandenen Bogen ausdrucken.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #2 am: 28.08.2017 | 16:13 »
Die Bezeichnung für diesen speziellen Kleber ist Fugitive Glue (Fugitivleim). Er wird im Zeitschriftenbereich sehr viel für CDs, Gimmicks, Pröbchen u.ä. benutzt, müsste also Druckereien geben die den Service anbieten.
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 16:21 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Pyromancer

  • Gast
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #3 am: 28.08.2017 | 16:43 »
Ich frage mich ja, ob das teuer ist. Oder warum Rollenspielbücher das nicht haben...

Weil mir EIN Charakterbogen ja grad mal gar nix bringt. Im Normalfall braucht man ja schon 4-6.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #4 am: 28.08.2017 | 17:02 »
Wohl hauptsächlich deswegen, weil die Leute zu 99,x% einen digital vorhandenen Bogen ausdrucken.

Weil mir EIN Charakterbogen ja grad mal gar nix bringt. Im Normalfall braucht man ja schon 4-6.

Trotzdem ist immer ein Kopiermuster schon im Buch - und das ist auch ganz gut so, denn die digitalen Dinger sind immer Kinder ihrer Zeit. Und mal ganz ehrlich - so "Lose" ist das schon viel viel handlicher und einfacher zu kopieren. Und besser für das Buch ist es auch.

Pyromancer

  • Gast
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #5 am: 28.08.2017 | 17:09 »
Trotzdem ist immer ein Kopiermuster schon im Buch - und das ist auch ganz gut so, denn die digitalen Dinger sind immer Kinder ihrer Zeit. Und mal ganz ehrlich - so "Lose" ist das schon viel viel handlicher und einfacher zu kopieren. Und besser für das Buch ist es auch.

Ich hab da vor etlichen Jahren hier im Forum mal eine Umfrage gestartet, wer diese Kopiervorlage aus dem Buch wirklich physisch auf den Kopierer legt. Es gab ein paar, aber nicht viele. Der Rest druckt sich die pdfs aus.

Pyromancer

  • Gast
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #6 am: 28.08.2017 | 17:13 »
Es waren damals 5%, die wirklich kopiert haben:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90258.0.html


Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #7 am: 28.08.2017 | 17:17 »
Mir kommt es auch unnötig vor. Damals, als wir auf unseren Dinosauriern zum Rollenspiel-Laden geritten sind wäre es mir nützlich gewesen. Da litten die Bücher bei der Nutzung der Kopiervorlagen. Wer heute eine lose Kopiervorlage benötigt und sie dauerhaft aufbewahren möchte schafft es bestimmt einmalig eine zu drucken.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #8 am: 28.08.2017 | 17:23 »
Trotzdem ist immer ein Kopiermuster schon im Buch - und das ist auch ganz gut so, denn die digitalen Dinger sind immer Kinder ihrer Zeit.

Solange ich .pdf-Dateien lesen (und damit meine nur als PDF vorhandenen Bücher überhaupt nutzen) kann, kann ich mir den Kram auch ausdrucken.

Das letzte Mal, dass ich mit Buch und Scanner hantiert habe, war vor dem Treffen, weil ich da eine Seite auf der Innenseite des Covers brauchte und die eben nicht im PDF war.
Das Mal davor...daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Ist aber wohl mehr als 20 Jahre her.


Selbst wenn absehbar ist, dass Sachen digital nicht mehr zugänglich sind, kann ich mir dann immer noch kurzfristig Alternativen schaffen.

Ich habe allemal mehr davon, wenn ich auf der Seite des Verlages schnell und einfach an einen sinnvollen Charakterbogen komme.
Denn wenn der nicht praxistauglich ist und ich eh selbst einen machen muss oder mir von Dritten organisiere, ist es mir egal, ob der unbrauchbare Bogen als Seite im Buch ist, rausnehmbar eingeklebt oder nur digital verfügbar.


Würde mir heute ein GRW mit einem derart eingeklebten Charakterbogen in die Hände fallen, würde ich mich natürlich nicht dagegen wehren. Aber es wäre aus meiner aktuellen Nutzungsperspektive eher ein Kuriosum als ein echtes Stück Service.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #9 am: 28.08.2017 | 17:25 »
Zumal man ja dann den Fall hat, dass der ehemals festgeklebte Charakterbogen nachdem man den Kleber geloest hat ja wieder irgendwo "lose" in der Gegend rumfliegen kannn...

Denn wieder "fest" ins Buch zurueckkleben wird wohl kaum gehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #10 am: 28.08.2017 | 18:17 »
Früher hätte ich über herausnehmbare Bögen gejubelt, vor allem bei Büchern mit Klebebindung. Das letzte Mal tatsächlich aus dem Buch kopiert habe ich so 2007, glaube ich, als einmal gerade kein PDF aufzutreiben war …

Ich habe den Eindruck, daß Charakterbögen in Regelwerken oft nur noch zur Anschauung abgebildet werden. Wobei, Hauptsache, sie sind überhaupt abgebildet; wenn der Text irgendwas vom Bogen erzählt und der ist im Buch nicht zu sehen, hängt man erst mal ziemlich in der Luft, wie ich gerade bei Blades in the Dark feststelle. »Wie, ankreuzen, eintragen, was, wo …?« (Zum Ausgleich umfaßt bei dem Spiel das PDF mit dem ganzen Papierkram dann auch stolze 59 Seiten, inklusive Karten.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #11 am: 28.08.2017 | 18:29 »
Ich habe den Eindruck, daß Charakterbögen in Regelwerken oft nur noch zur Anschauung abgebildet werden. Wobei, Hauptsache, sie sind überhaupt abgebildet; wenn der Text irgendwas vom Bogen erzählt und der ist im Buch nicht zu sehen, hängt man erst mal ziemlich in der Luft, wie ich gerade bei Blades in the Dark feststelle. »Wie, ankreuzen, eintragen, was, wo …?« (Zum Ausgleich umfaßt bei dem Spiel das PDF mit dem ganzen Papierkram dann auch stolze 59 Seiten, inklusive Karten.)

Den Effekt bemerke ich gerade bei Masks auch sehr... Waere schon praktisch wenn ich die (leeren) Playbooks der SCs auch direkt mal schnell im Regelwerk nachschlagen kann um schnell was zu checken, so muss ich aber noch eine Kopie davon in meinen Unterlagen bereithalten. (Oder das Playbook-PDF einfach auf Tablet zum Nachschlagen haben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #12 am: 28.08.2017 | 21:32 »
Wenn mir jemand einen losen Zettel als Komponente eines Spiels liefert, dann geht das nur wenn er auch eine Box um diesen Zettel und die restlichen Spielkomponenten liefert. Alles andere wäre bei meiner Erfahrung Broken by Design, weil lose Zettel nach spätestens einer Woche nicht mehr auffindbar sind (Ich vermute die sind auf derselben Party wie die Singlesocken). Speziell zum Charakterbogen, wenn das kein druckerfreundliches formfillable PDF ist, ist da heutzutage auch was schief gelaufen.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #13 am: 29.08.2017 | 08:44 »
Wenn mir jemand einen losen Zettel als Komponente eines Spiels liefert, dann geht das nur wenn er auch eine Box um diesen Zettel und die restlichen Spielkomponenten liefert. ...

Eine Einlegelasche ginge für mich auch, so wie DSA es mit den Landkarten in den Regionenbänden gemacht hat.


Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #14 am: 29.08.2017 | 08:51 »
Eine Einlegelasche ginge für mich auch, so wie DSA es mit den Landkarten in den Regionenbänden gemacht hat.

Das sehe ich auch so. Allerdings hat Ulisses die Einlegelaschen mit der Begründung zu hoher Kosten wieder abgeschafft. Kleber ginge für mich auch, ob nun Charakterbögen oder Landkarten festgeklebt werden.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.972
  • Username: KhornedBeef
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #15 am: 29.08.2017 | 08:56 »
Lösbar eingeklebte Sachen klingen für vieles sehr praktisch.
Aber mal als Frage, hat irgendwer wirklich noch Kopierer, die nicht gleichtzeitig digitale Drucker sind?? Sonst bestreite ich auch, dass man die eingelegten Bögen braucht :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #16 am: 29.08.2017 | 09:00 »
Ich finde fugitivkleber unpraktisch...
 Bei uns gibt es die Regel dass jeder sein Dokument im Regelwerk ausfüllen muss.
Mit Kuli
Wessen Charakter stirbt der kauft sich ein neues Regelwerk.

-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.484
  • Username: LushWoods
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #17 am: 29.08.2017 | 09:13 »
Das is mal ne geile Idee  :d
Da tut der Charaktertod richtig weh  8)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #18 am: 30.08.2017 | 22:35 »
Es waren damals 5%, die wirklich kopiert haben:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90258.0.html
Deine Zahlen stimmen nicht. Abgesehen davon:

Ich hab sporadisch Kopiervorlagen genutzt. Und wenn solche dabei sind (wie bei Beyond the Wall, Everway), dann nutze ich die auch immer noch eher, weil ich die auf den Drucker zum Kopieren werfen kann. Geht schneller als Ausdrucken, weil ich den Rechner nicht erst anschalten muss. (Wenn ich den mir zugänglichen Kopierer nutzen will, dann gilt das doppelt.)

Online-Bögen nutze ich v.a. wenn ich sie umbaue, weil ich mit den Originalbögen unzufrieden bin oder sonst irgendwas verändert werden muss, das beim Kopieren umständlicher ist.


Wegen loser Zettel: Mag ich auch nicht. Sehr geschickt: Klammerheftung.
Da nehme ich Bogen oder Karten oder was auch immer durch das Aufklappen der Klammern raus und pack sie da später wieder rein.
Kein Problem. Geht natürlich nicht bei dickeren Büchern.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit:
Mir würde so ein eingeklebter Bogen wirklich was bieten. Fällt mir gerade so auf. Ich hab fast immer ne SC-Bogen-Kopie in nem GRW.
Um damit Dinge nachzuvollziehen. Muss ich immer zurecht schneiden. Das würde bei nem eingeklebten Bogen hoffentlich entfallen.


Das is mal ne geile Idee  :d
Da tut der Charaktertod richtig weh  8)
Pah! Das ist was für langweilige Charaktertod-Vermeider.innen.
Rollenspieler.innen von Welt spielen exklusiv mit Rubbelcharakterbögen.

Denn: Beim Charakterbau schummeln is nicht!
« Letzte Änderung: 30.08.2017 | 22:56 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wirrkopf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Wirrkopf
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #19 am: 31.08.2017 | 01:25 »
Ich mache mir lieber einen Eigenen Charakterbogen in Excel und drucke den aus. Selbst designt kann ich das Layout viel effizienter gestalten.

Außerdem Fugitivkleber wird offensichtlich aus Popeln hergestellt.
« Letzte Änderung: 31.08.2017 | 01:33 von Wirrkopf »

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Eingeklebter Charakterbogen - ist das teuer?
« Antwort #20 am: 31.08.2017 | 01:50 »
Außerdem Fugitivkleber wird offensichtlich aus Popeln hergestellt.

 >;D
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel