Trotzdem ist immer ein Kopiermuster schon im Buch - und das ist auch ganz gut so, denn die digitalen Dinger sind immer Kinder ihrer Zeit.
Solange ich .pdf-Dateien lesen (und damit meine nur als PDF vorhandenen Bücher
überhaupt nutzen) kann, kann ich mir den Kram auch ausdrucken.
Das letzte Mal, dass ich mit Buch und Scanner hantiert habe, war vor dem Treffen, weil ich da eine Seite auf der Innenseite des Covers brauchte und die eben
nicht im PDF war.
Das Mal davor...daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Ist aber wohl mehr als 20 Jahre her.
Selbst wenn absehbar ist, dass Sachen digital nicht mehr zugänglich sind, kann ich mir dann immer noch kurzfristig Alternativen schaffen.
Ich habe allemal mehr davon, wenn ich auf der Seite des Verlages schnell und einfach an einen
sinnvollen Charakterbogen komme.
Denn wenn der nicht praxistauglich ist und ich eh selbst einen machen muss oder mir von Dritten organisiere, ist es mir egal, ob der unbrauchbare Bogen als Seite im Buch ist, rausnehmbar eingeklebt oder nur digital verfügbar.
Würde mir heute ein GRW mit einem derart eingeklebten Charakterbogen in die Hände fallen, würde ich mich natürlich nicht dagegen wehren. Aber es wäre aus meiner aktuellen Nutzungsperspektive eher ein Kuriosum als ein echtes Stück Service.