Grundsätzlich ist D100 eigentlich nie allzu regelschwer. Das merkst du ja an den verschiedenen freien Versionen. Viel komplizierter wird es eigentlich nicht.
Die Komplexität kommt dann meistens im Kampf und da gibt es einige Stellschrauben. Das BRP nimmt dir halt da ein wenig Arbeit ab, indem es dir verschiedene Alternativen bietet - z.B. mehrere gleichberechtigte Initiative-Regeln, von denen du dir dann eine aussuchen kannst. Oder ob du mit Trefferzonen oder ohne spielen möchtest, mit "major wounds" oder ohne, oder ob du pulpig spielen willst mit Spielern die mehr aushalten und Gegnern, die weniger aushalten...
Mythras ist eher was zum sofort Losspielen, das BRP ist mehr eine Sammlung von Regeln, aus denen du dir dann dein eigenes Spiel bastelst. Darum nennt sich Mythras auch "game", während das BRP diesen Begriff vermeidet und sich "system" nennt (in der gleichen Weise, wie sich z.B. auch GURPS nicht game, sondern system nennt). Außerdem hat BRP natürlich auch Regeln für das Spielen in anderen als Fantasy-Welten. Zum Beispiel gibt es Regeln für Mutationen und Superkräfte und im Waffenkapitel findet man natürlich auch moderne Waffen wie z.B. Plasmagewehre.
Ob Mythras jetzt das richtige Spiel ist, wenn du ein regelleichtes Spiel suchst - wie gesagt, so richtig regelschwer wird kaum eines der D100-Spiele. Aber wenn man sich jetzt nur die D100-Spiele anschaut, dann ist Mythras nicht in allen Punkten die einfachste Variante. Du kannst es natürlich auch einfach trimmen (Trefferzonen raus, dies raus, jenes raus) und auch ein paar der Vereinfachungen von Mythras Imperative nutzen (anstatt Action Points zu berechnen, bekommen alle einfach 2 Action Points usw.). Ich finde da aber ebenfalls die Frage berechtigt, warum man dann überhaupt noch Mythras nehmen sollte und nicht gleich eine der Varianten, die einem schon besser entgegen kommt. Aber um das zu machen, müsste man ja erstmal alle diese Varianten im Detail kennen, um sich dann für die optimale Variante entscheiden zu können und das ist natürlich für einen Einsteiger nicht möglich.
Daher ist mein Rat eigentlich, sich einfach überhaupt für ein D100-Spiel zu entscheiden und von da aus weiterzugehen. Und die Entscheidung eher von anderen Faktoren abhängig zu machen - also Dingen wie Sprache, Preis, Aktualität/Verfügbarkeit, Größe der Fangemeinde usw. Und wenn man solche Faktoren berücksichtigt, ist Mythras sicher keine schlechte Wahl. Und das Mythras Imperative PDF ist ja glaube ich umsonst?
Leider ging der Versuch mit Magic World ein einfaches BRP-Fantasy-Spiel zu bringen ja in die Hose. Das Buch hatte Mängel, die dem Umstand geschuldet waren, dass es im Grunde ein Hobbyprojekt war das nicht die Aufmerksamkeit und Sorgfalt erhielt, die es verdient hätte, dazu kam ein Layout dass Retro sein sollte, aber ehrlich gesagt einfach nicht besonders gut war. Und dann war die Reihe auch sehr schnell eingestellt. Sehr schade!