Ich lese derzeit das Buch (bin noch am Anfang) und habe es zuvor durchgeblättert und überflogen
Ich bin ziemlich begeistert davon und es trifft bei mir genau den Nerv. Schließlich hatte ich noch vor Kurzem aufgrund der deutschen Übersetzung von DnD 5E überlegt, mir was zu DnD zu kaufen. Ich war ja von der 3.5E traumatisiert, war aber angetan von der 5E
Da mir die Regeln von DnD gar nicht so wichtig sind, sondern eher das Spielgefühl, und ich ja jetzt Mythras als Zweitsystem haben will (neben Fate), kann ich auf DnD verzichten. Denn es gibt ja CLASSIC FANTASY
Das Teil ist echt OldSchool-DnD mit RQ-Regeln. Alles, was man von DnD so kennt, ist hier drin, nur halt für RQ ^^
Die Rassen, die Magie, die Zauber, die Monster, die Schatztabellen, die Dungeons, die DnD-Drachen, die DnD-Riesen ...
Damit braucht man (naja besser: ich) kein DnD
Selbst wenn man nicht CF spielen will, kann man hier ziemlich viele Ideen und Zeugs für sein Mythras entnehmen
Es ist im Grunde ein cleverer Schachzug von DM/der RQ-Gesellschaft, CLASSIC FANTASY zeitnah auf den Markt zu bringen. Denn damit stehen einem ja quasi alle Abenteuermodule, die es da für D&D gibt (sind ja schon paar, hehe) und die Settings zur Verfügung und können mit Mythras bespielt werden. Die Konvertierung ist simpel, da CF alles bietet, was man dafür braucht
Die für CF publizierten Abenteuer, die ich leider noch nicht kenne, haben netterweise diese richtig oldschooligen Cover wie zu Anfängen von D&D. Schön stylish
Ob man damit in Deutschland so viel Erfolg hat wie im Ausland, wo CF anscheinend richtig gut ankommt, weiß ich nicht. Die D&D-Fans werden weiterhin D&D spielen, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leute gerne was mit d100 machen möchten und keine Lust auf die Designprämissen von Mythras haben sondern eher Richtung D&D schauen. Für die wäre das echt was.
Der Rest der d100-Fans kann ja das Buch plündern