nWoD ist der einzige Vergleich, den ich an der Stelle gelten lasse. Warum: Weil nWoD ein ganz anderes Setting ist, als oWoD. Was kommuniziert wurde, immer, überall. Bei 7te See 2nd Edition aber nicht, nicht in der Klarheit. Mir ist das Regelsystem völlig wumpe, mir geht's ums Setting. Da gibt es eine ganze Menge, was die 2te Edition schön macht (eigentlich: So gut wie alles außerhalb Theáhs). So gut wie alles
innerhalb Théahs macht das neue 7te See aber nun einmal schlechter als das alte, abgesehen von der dringend notwendigen Abschaffung der Bargainer (wobei John Wick sich schon gefallen lassen muss, dass dieses "Wesen aus anderen Dimensionen dringen nach Théah ein"-Thema den Leser auch in seinem 7te See prominent überall anspringt).
Meine Hauptkritikpunkte sind aber, dass die Autoren ganz offensichtlich die Epoche nicht kennen und dass sie einige Dinge ganz offensichtlich geändert haben, nur um sie zu ändern (besonders bei den Charakteren, die in der Ersten Edition sehr schillernd waren, fuchst mich das tierisch - Captain Reis ist ganz genau wie immer, nur jetzt eben eine schwarze Frau??? El Vag(abund)o ist genau wie immer, nur hat eine blaue Kapuze an und eine goldene Maske statt einer weißen Maske und einem schwarzen Hut???)
Aber ja, ist OT. Ich finde es nur wahnsinnig kaltschnäuzig, wie hier einfach über Settingfakten drübergebügelt wurde. Das ist, wie wenn man sich ein Remake eines Lieblingsfilms anschaut. Vom selben Regisseur, nur mit unterschiedlichen Darstellern und einer ganz anderen Geschichte.
Das muss befremdlich wirken.
Und da ist es nur logisch, dass ihr immer, wenn ihr über die zweite Edition redet, Stimmen hören werdet, die über die Erste Edition reden. Und es lohnt sich wirklich, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Die beiden Editionen können sich nämlich auch wunderbar ergänzen: Auf eine Schwertkampfschule im Stil von
Tout Prés oder Cappuntina oder (dem alten) Donovan warte ich immer noch vergebens. Und die sind seeeeeeeeehr cool. Gleichzeitig wandert die neue Karte mit dem Samartischen Bund natürlich ins alte Théah.