Ich habe mal mit "Noch seltener" geantwortet. Für Spannung, die sich so äußert (Puls/Stuhlkante), muss schon eine ganze Menge zusammenkommen. In meiner Erinnerung sind das als SL Momente mit (einem oder mehreren) finalen Würfelwürfen nach viel Hin und Her gewesen, wo allen Beteiligten spürbar klar war, dass es für die SC endgültig vorbei ist, wenn das schiefgeht. Da war der Druck auf mich als Verantwortlichen entsprechend hoch. Die Art Wurf, nach der man erstmal tief durchatmet. Als Spieler liegt das noch länger zurück und war vor allem in ein paar heftigeren Shadowrun-Sessions der Fall.
Vergleichen würde ich das mit Thrillern, die gut mit Zeitdruck arbeiten. Der letzte Film, der mich in dieser Hinsicht wirklich kalt erwischt hat, war Argo.
Was du beschreibst, sehe ich also als eine sehr spezielle Art Spannung an, die nicht einfach hinzubekommen und gleichzeitig nur für thrillerartige Action-Szenen und manchen Horror (ich denke da an Dread) relevant ist.
Mit (dramatischen) Entscheidungen oder Geschehen über den oben skizzierten unmittelbaren Ausgang einzelner Würfe hinaus, Dingen, die Rollenspiel (und Filme) für mich deutlich öfter fesselnd und spannend machen, hat das wiederum nichts zu tun. Die obige Art von Spannung ist dementsprechend auch nicht Bestandteil der besten und intensivsten Rollenspielrunden gewesen, an denen ich teilnehmen durfte.