Deshalb hier einfahc meine Frage für Spieler/Leiter die in einer Online runde Spielen: Wie macht ihr das?
Mich interessiert hauptsächlich wie das Setup aussieht mit dem andere Spielen. Wir nutzten das, das und das und machen das so und so.
Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen
Mir fehlte da anfangs auch die Vorstellungskraft.
Aber mittlerweile (sonst wäre ich nicht inzwischen so aktiv in dem Bereich) ist für mich das online Pen & Paper-Rollenspiel nicht wegzudenken und mehr als nur eine Alternative.
Zu deiner Frage: Ich spiele im Schnitt zwei- bis dreimal die Woche online in verschiedenen Settings (Splittermond, Cthulhu, Urban Fantasy mit Ubiquity).
Wir nutzen in diesen Runden TeamSpeak und Maptool, organisiert über die Drachenzwinge.
Ich persönlich bin kein Fan von Webcams und wir spielen nur mit Sprachunterstützung. Offen zugegeben stört es mich sogar, wenn ich mich noch nebenbei auf wacklige Bilder der anderen Spieler konzentrieren müsste, da mir das zu viel Input wäre. Dazu kommt, dass dadurch, dass man eben Mimik etc. nicht sieht, die meisten sehr schnell dazu übergehen, mehr zu beschreiben, was ihre Figuren grade tun, wie sie sich bewegen, was sie machen und somit kann ich mir viel besser vorstellen, dass es wirklich die Figur ist, die der Person am Mikro ja optisch sehr unähnlich sehen kann, die da handelt. Ich habe auch keine zwei Bildschirme, sondern komme mit meinem 11"-Laptop aus.
Im TS bemühen wir uns, ausschließlich IT zu bleiben, im Würfeltool können darüber hinaus neben dem Würfeln noch IT-Informationen ausgetauscht oder Szenen parallel ausgespielt werden und für alles, was OT ist und oft auch amüsantes Rumgeblödel (was ja auch nicht unwichtig ist
) nutzen wir den TS-Chat.
Aber da ist der Geschmack unterschiedlich, aber bevor man es nicht mal versucht hat, würde ich die verschiedenen Varianten nicht von Vorneherein verteufeln
Man kann z.B. auf dem TS-Server der Drachenzwinge ja auch Runden zuhören, um einen Eindruck zu erhalten, wie das funktionieren kann und bei Youtube gibt es auch unzählige Aufzeichnungen von Runden mit Videounterstützung (eine Informationsquelle kann hier auch der Nerdpol sein).
Bei der Auswahl der Würfelprogramme kommt es sehr darauf an, was man für Ansprüche hat. Den einen reicht es, dass man Würfelergebnisse teilen kann (dafür gibt es z.B. sogar ein TeamSpeak-Addon), andere wollen sogar das Regelwerk im Programm integriert haben (was teilweise für einige Systeme bei Fantasy Grounds funktioniert, kostenpflichtig z.B. für Pathfinder, D&D etc, wo sogar ganze Abenteuermodule gekauft werden können, wo dann schon sämtliche Maps, Handouts und NSC-Werte hinterlegt sind).
In meinen Runden, wovon ich nur eine leite, hat sich Maptool, was in der Mitte zwischen den oben genannten Extremen liegt, durchgesetzt, einfach weil es für die gespielten Systeme dort Frameworks gibt (selbstgebastelt von SL oder der Community), die sehr gut funktionieren und anpassbar sind.
Das heißt, Würfel sind dem System angepasst automatisiert - entweder sogar mit einem Charakterbogen, wo man dann nur z.B. die Fertigkeit anklicken kann und man bekommt inkl. Erfolgsübersicht das Ergebnis angezeigt oder per einfachem Klick, wo man bei der jeweiligen Probe vorher im Charakterbogen nachschaut und den Wert einträgt.
Fantasy Grounds ist super, wenn man da ein Ruleset für das jeweilige System hat - selbst dort etwas anzupassen erfordert allerdings wesentlich mehr Programmierkenntnisse, als es bei anderen Tools der Fall ist.
Roll20 kann auch immer mehr - habe ich auch schon mit gespielt, bringt mir aber gegenüber dem etablierten Maptool nicht genug Vorteile, als dass ich dahin wechseln würde.
Die Technik anfangs hinzukriegen, kann zeitraubend sein. Da bin ich bei Der Narr - oft sind es eher grundlegende Dinge, die nicht klar sind. Sucht man sich Mitspieler, die schon im Online Pen & Paper erfahren sind, ists meist keine große Sache.
Holt euch da in jedem Fall Hilfe. Technische Hilfe im Forum bietet die u.a. die Drachenzwinge. Hier läuft einiges an Erfahrung herum.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du so eine Gelegenheit erhältst, regelmäßiger deinem Hobby nachzugehen