Autor Thema: Con-Abenteuer  (Gelesen 1442 mal)

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Ludovico

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Con-Abenteuer
« am: 25.03.2004 | 19:20 »
Ich bin ja am Überlegen, ob ich nicht auf der Nordcon wieder leite.
Ich hab schon einmal dort eine Runde geleitet, wobei das aber mehr unter "gelitten" bei mir verbucht wurde.
Heute fiel mir dann das erste Mal auf, woran das gelegen hat:
Ich kannte die Charaktere und die Spieler nicht und wußte nicht, wie Spieler und Charaktere reagieren.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich einen One-Shot schreiben kann, der leicht modifizierbar ist und der alle Arten von Charakteren berücksichtigt.
Bisher hab ich es so gehalten, daß ich mir einige nette Szenen überlegte, dann darauf ausgelegt ein Motiv für die Bösewichte (worum geht es? Was haben die Bösen vor?) und dann einfach losgeleitet.


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Re: Con-Abenteuer
« Antwort #1 am: 25.03.2004 | 19:58 »
was ich auf jeden Fall machen würde, wäre Charaktere vorzufertigen.
das spart Zeit und beugt Überraschungen vor.
die Persönlichkeit der Chars allerdings nur 'anreissen', also den Spielern nicht ihre komplette Persönlichkeit vorgeben, aber halt so ne ganz grobe Richtung vorschlagen sag ich mal (z.B. ein Char der recht emotional ist, kann ja trotzdem auf verschiedene Art und Weise gespielt werden).
Also was ich eigentlich sagen will, bau die Chars vorher selbst (schreib das auch in den Aushang) und mach dir mit den Persönlichkeiten nicht übermässig viel Arbeit. Das einzige was vielleicht noch wichtig ist klarzustellen wie die Chars zueinander stehen (in der 'Ausgangsposition', dem Begin des Abenteuers halt).
Vielleicht auch den Spielern vorher sagen, dass auf einem Con-One-shot keinen Sinn macht lauter teamunfähige Einzelgänger zu spielen
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Re: Con-Abenteuer
« Antwort #2 am: 29.03.2004 | 15:48 »
Kann mich dorin nur anschließen.

Ich halte das auch immer so. Ich baue die Chars auch immer vorher selbst und verpasse ihnen ein kleine Geschichte evtl. reiße ich kurz die Persönlichkeit an (draufgängerisch, schüchtern etc.) aber wirklich nur ganz knapp um genug Spielraum zu lassen.
Bisher lief das immer ganz gut. Die Spieler haben kurz die Geschichte gelesen (woebi jeder nur die des Chars bekam, den er nach kurzer Beschreibung meinerseits für den geeignetsten für sich hielt) und dann gings ab ins Abenteuer.

So kann selbst ein und das selbe Abenteuer mit den gleichen Protagonisten immer wieder neu sein, je nachdem wie die Spieler ihre Rolle wahrnehmen.
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