Beste Grüße von einem anderem unkundigen Fate-SL!
Ich habe Fate Core mit einer Pathfinder/DSA-gestählten Gruppe begonnen und es ging echt gut - nach einigen ganz schön herausfordernden Denkprozessen bei jedem Beteiligten
Wir spielen seit ein paar Wochen eine Malmsturm-Runde (Fate Core) und ich schreibe dazu regelmäßig kurze Berichte über unserer Erfolge und Hindernisse. Ziemlich fein dabei sind die Kommentar der Spieler und auch der Autoren - das meiste davon sind tatsächlich Sachen, die auch im „generischen“ Fate Core vorkommen können. Das findest du hier im Tanelorn:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103413.0.html.
Bei mir hat es sich
sehr bewährt, die Fate Core „Spickzettel“ (als Download auf
http://www.fate-rpg.de) als kleine Übersicht über die typischen Mechanismen für jeden griffbereit auf dem Tisch zu haben.
Auch nett: Die Fate-Errungenschaften (Archievements) - besonders hilfreich bei Spielern mit Videospielerfahrung, aber auch sonst toll um die Besonderheiten von Fate zu lernen. Hier:
http://faterpg.de/2017/06/fate-errungenschaften. Bei uns waren die der Hit!
Es wäre super-duper-gut, wenn die Spieler zumindest die ersten Seiten der Regeln lesen würden, um solche Sachen wie Aspekte zu kennen. Netterweise gibt es ja einen hilfreichen Comic für erfahrungsgemäß lesefaule (
) Gruppen... :
http://faterpg.de/2017/08/up-to-four-players-fate-core-regeln-comic-in-deutscher-sprache/Du schreibst, dass du mitbekommen hast, dass das Grundregelwerk nicht immer klar verständlich ist. Das liest sich für mich so, als hättest du es (noch) nicht gelesen. Fate Core ist kein Grundregelwerk in dem Sinne, sondern ein Baukasten, sprich, du kannst auch Regeln weglassen.
Ansonsten: was Duck sagt
Keine Sorge, die Regeln sind meiner Ansicht nach wirklich sehr verständlich geschrieben - ich habe auch selten ein so gut strukturiertes Grundregelwerk gelesen, das so gut „am Tisch“ verwendbar ist. Auch das PDF ist gut verlinkt und „durchklickbar“. Es ist eben nur für viele Rollenspieler wirklich
anders, gerade von du von simulationslastigen Spielsystemen wie Hârnmaster kommst.
Generell: Verlang nicht zu viel, Fate-typische Sachen wie das Reizen von Aspekten haben bei uns eine ganze Reihe von Abenden gebraucht, bis sie auch von Spielerseite gekommen sind. Lass die Spieler nicht nur Würfeln, sondern ausspielen - „du hast Erfolg, klar... aber erzähl, was passiert!“
Viel Spaß!