Ich hab die Layoutfreie Version gelesen und finde die Regeln in dieser Form auf jeden Fall im Verhältnis zu fast allen anderen Inkarnationen relativ verständlich - vor allem wird die anscheinend hohe Bedeutung von für alle geltende Grundwahrscheinlichkeiten auf W6, die ggf. durch Eigenschaftsboni modifiziert werden und die je nach Klasse abweichen können, deutlich; hatte ich zwar schon anhand von LotFP kapiert, war mir aber nie so bewusst, dass das bereits in B/X eine so große Rolle spielt und anscheinend relativ einheitlich ist. Auch eine interessante Erkenntnis: Offenbar gehören auch Attribut-Unterwürfel-Proben wie in Beyond the Wall anscheinend zum B/X-Kern.
So richtig kann ich mir immer noch nicht vorstellen, was an diesen Regeln rockt (aber ich habe ja auch schon einige Leute damit aufgeregt, dass ich in der Theorie immer blöd frage, anstatt einfach mal einen Praxistest mit irgendeinem OSR-System zu machen; Problem ist aber auch, dass es da in meinem Umfeld eigentlich kein Spielinteresse gibt).
Eine Hauptfrage, die mir auch wieder bei B/X gekommen ist: Gibt es eigentlich irgendjemanden, dem die absteigende Rüstungsklasse in der "klassischen" Form, wo man den Zielwert aus einer Tabelle abliest und auf Teufel komm raus nicht aus den Regeln erfahren darf, dass da eine ganz einfache Rechnung hintersteckt, gefällt? Den THACO aus AD&D 2nd sehe ich ja noch ein, da ist immerhin transparent, wie man das ausrechnet, auch, wenn die Skalen komisch aufgezogen sind ... aber gibt es wirklich irgendwen, der brav mit dem Finger die Tabelle entlangwandert, anstatt einfach die AC vom Trefferwurf gegen 0 abzuziehen oder sich das ganze gleich in Base Attack/Aufsteigende Rüstungsklasse umzurechnen?
Ich weiß, das ist jetzt schon wieder polemisch gefragt, aber ich überlege wirklich, ob es irgendeinen Grund außer Nostalgie dafür gibt, diese elend langen Zahlenwüsten abzudrucken, die alles komplizierter und unverständlicher machen. Tatsächlich löst das sogar eine gewisse Aggression bei mir aus, weil ich das Gefühl habe, dass diese Regeln mir absichtlich etwas verheimlichen wollen.