Hm. Also dass es mehr gute als schlechte SL gibt ist schlicht und einfach falsch.
Stimmt. Weil es mehr schlechte als gute Gruppen gibt. Oder: Eine SL ist immer nur so gut wie ihre Gruppe.
Die Spieleitung leitet - unter Berücksichtigung der Spieler.innen-Wünsche - eine Spielweise, die EINER Spiellogik folgt. Mehr geht nicht. Auch deswegen, weil die SL dann nicht mehr verlässlich ist. Die Mitspielenden haben i.d.R. aber unterschiedliche Präferenzen. Wenn einer der Mitspieler da nicht zu nem kompromissartigen Konsens über die Spielweise, den die SL moderiert, fähig ist, wird die Runde nicht gut. NO Chance! Da kann die SL tun, was sie will.
Heißt: Ne gute SL muss das Spektrum, das sie leiten kann und will kennen UND braucht damit kompatible Spieler.
Wenn die Runde schlecht wird, dann liegt das entweder daran, dass sich die SL nicht genug auf die Spieler einlässt oder, dass sich die Spieler nicht genug auf die SL einlassen. Heißt: Man hat vorher die Spielerwartungen nicht ausreichend kommuniziert UND im das im Spielprozess nicht reparieren können. (Woher ich das weiß? Ich hab genug tolle Runden mit Neuling-SL gespielt und schlechte Runden mit SL, die viel können und mit anderen Gruppen grandios sind.)
Und die Aussage, dass ein SL soviel Einfluss hat als ein Einzelner Spieler, ist als würde man behaupten ein Fußballtrainer hat soviel Einfluß wie ein Fußballspieler.
Der Vergleich stimmt insofern, als dass der Trainer nur sehr beschränkt auf die Dynamik, die sich im eigentlichen Punktspiel entfaltet, eingreifen kann.
@"Uneingeschränkter Anführer"
Ich schreibe extra "Anführer" und nicht Herrscher. Man muss die Gruppe lenken und die verschiedenen Strömungen nutzen. Und man muss Respekt bekommen. Ohne geht es nicht.
Schiedsrichter oder Moderator zu sein reicht für manche Spielweisen. Andere verlangen den Alleinunterhalter. Kommt auf die Gruppe an.
@"Unterwürfig dienen"
Als SL musst du den Spaß eines jeden Spielers im Auge haben. Du musst dich an deren Bedürfnisse anpassen. Wenn auch nur einer keinen Bock mehr hat, wird das die anderen runterziehen.
Richtig. Das gilt für die SL selbst auch. Wenn ich Sightseeing-DSA oder Kino-Action-Savage-Worlds leiten soll, dann hab ich keinen Spaß und würde die Runde runterziehen. Also leite ich das nicht.