Hervorhebungen durch mich.
Ja, weil ich eben einen Fall lösen will, bei dem der Spielleiter den Mörder kennt, und zwar von Anfang an.
Ich würde mir doof vorkommen, zu ermitteln, wenn er das Ziel erst später nach Belieben festlegt.
Ich will ihn theoretisch und praktisch finden können, sobald der Mord geschehen ist. Durch Fallen stellen, Verdächtige spontan festnehmen oder festnageln, Zufall was auch immer.
Das schön brav Hinweise sammeln (Meh!), bis sich der Spielleiter dann irgendwann doch mal erbarmt sich für einen Mörder, (der ihm in den Sinn und zu seinen Hinweisen passt), zu entscheiden, ist nicht so mein Ding.
Aber hey, wenn Dir das Spaß macht, und deinen Spielern auch, warum nicht?
Und wenn ich von anfang an wüsste, ich ermittel gar nicht, sondern ich konstruiere einen Fall,(in einer Art Spielleiter- Position, obwohl ich Spieler bin)
Vielleicht würde ich mich da ja auch nicht langweilen, wer weiß.
Wenn ich aber nur Spieler bin. Dann möchte auch Spieler sein. Und dann erwarte ich, dass der Spielleiter sein Job(Mörder festlegen) gemacht hat.
Das ist kein hoher Anspruch finde ich. "Bitte leg mal den Mörder fest, wenn es einen Ermordeten gibt," ist jetzt nichts Menschenunmögliches, aus meiner Sicht.
Edit: Ich würde sonst einfach nicht mehr mitspielen wollen oder zum
Ermittler des Bösen werden......Alla "Ok , lieber Spielleiter, die drei sind verdächtig, aber du willst dich nicht festlegen. Alles klar, dann töten wir halt alle drei aus Versehen, der Richtige wird schon dabei gewesen sein. Der Rest ist dann Kollateralschaden."
Oder "Nein, diese Leiche ist nicht tot. Wir beleben sie wieder und dann kann sie selbst sagen wer sie umgebracht hat."
Ein Fremder der mit dem Ort nichts zu tun hat und mit Geistern sprechen kann, würde hier schon ausreichen.
Befragungen? Wer braucht denn sowas? Wir besorgen uns ein gutes Wahrheitsserum und dann laden wir alle Verdächtigen nacheinander zum Drink ein."
Oder noch viel besser: Mörder Überführen? Wozu ? Wir suchen uns einfach den aus, den wir unsympatisch finden und weg haben wollen, schieben ihm die passenden Beweise in die Schuhe, töten ihn damit er nicht mehr reden kann und verschwinden.