Naja... "Arms Dealer" funktioniert auf deutsch aber nicht. (Kann man aber nicht besser umsetzen - ist halt so).
Ich kann zu 5 Minute Dungeon nichts sagen.
Da es hier aber vorkam: Vor Magic Maze möchte ich warnen. Das Spiel hat einen sehr eigenwilligen Humor, den man mögen muss. Ich finde das furchtbar: Eine Heldengruppe im Einkaufszentrum muss Gegenstände stehlen und über Rolltreppen flüchten, bevor der Alarm die Polizei herbeiruft. Öhm... Nein, bitte nicht.
Aber auch das Spielen selbst gefällt mir nicht. Extrem chaotisch, extrem hektisch (also wirklich: Extrem). Sehr frustig, wenn einer auf dem Schlauch steht (da jeder Spieler nur in einer bestimmten Weise bewegen darf, bilden sich schnell Flaschenhälse). Es ist dann auch schwer, das Kommunikationsverbot (nonverbal) aufrechtzuerhalten, was wiederum dann die Spielidee ruiniert. Außerdem ist das Spiel für höhere Spielerzahlen schlecht gelöst, weil die Rollen teilweise redundant sind.
Wenn das alles gut klingt, könnte das Spiel was für denjenigen sein, der das alles gut findet. Ich fand es sehr schlecht, räume aber ein, dass es mechanisch funktioniert und tut, was es zu tun vorgibt. Ob das gut oder schlecht ist, muss man dann selbst entscheiden.