Es gibt einiges an Literatur zum Thema. Ein angenehmer aktueller Einstieg ist "
Spielleiterwillkür!" (Vor allem wenn du dich noch wenig mit dem Thema Spieltheorie beschäftigt hast).
Da gibt es sogar ein eigenes Kapitel "Plot gegen Sandbox", wo beides mit Vor- und Nachteilen einigermaßen vorurteilsfrei behandelt wird.
Falls du einen (groben) Überblick über verschiedene Spielertypen haben willst und es auftreiben kannst, kann ich dir Robin D. Laws Gutes Spielleiten ans Herz legen.
Auch wenn manche kritisieren, dass er zu sehr vereinfacht, ist er für mich vor vielen Jahren (Wo ich vor einer ähnlichen Herausforderung wie du gerade gestanden bin) ein echter Augenöffner dahingehend gewesen, dass es sehr viele unterschiedliche Vorstellungen von Rollenspiel gibt. Das Buch ist kurz und übersichtlich.
Falls du es nicht mehr kriegst, ist auch
Spielleiten von Dominic Wäsch ein guter Einstieg in die Materie (Und in einigen Bereichen deutlich umfangreicher alls Gutes Spielleiten).
Ansonsten finden sich auch in den verschiedensten Foren immer wieder Diskussionen zu dem Thema, aber die werden oft sehr emotional geführt und manche Teilnehmer schmeißen sehr mit Fachbegriffen um sich. Daher würde ich dir da eher zuerst zu "neutraler" Literatur raten.
Und bei der Gelegenheit noch eine Empfehlung für etwas erfahrenere Improvisations-Spielleiter, die kein Problem mit Englisch haben:
Unframed: The Art of Improvisation for Game MastersNun spiele ich in einem Verein mit über 70 Mitgliedern, alle 14 Tage ein halbes Jahr lang immer wieder mit neuen Leuten. Bis man raus hat, wie die Vereinskollegen als Spieler ticken, ist das halbe Jahr rum :-)
Jap, das kenne ich, leite selbst oft im Verein und inzwischen auch auf Cons.
Gerade da ist Improvisationsspiel stark im Vorteil, weil du z.T. mitten im Spiel auf plötzlich durchschaute Spieler-Vorlieben eingehen kannst und auch schnell mal ein Abenteuer aus dem Ärmel schütteln kannst, wenn du keine Zeit für Vorbereitungen hattest.
Plot-Spiel ist allgemein dann stärker, wenn du deine Gruppe sehr gut kennst.