Autor Thema: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?  (Gelesen 39501 mal)

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Offline Kreggen

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #50 am: 18.09.2017 | 21:21 »
Ich kenn nur Mutant Year Zero, einen der "Vorgänger" von TftL, aber das ist eines der besten Sandbox-Systeme, dass ich kenne.

Ja, dann werde ich mich als Spielleiter mal durchfräsen, vielleicht hab ich dann eher einen Draht zu DW.
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Offline Gambit

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #51 am: 29.09.2017 | 11:39 »
Eine kurze Formfrage bevor ich mich da selbst reinfuchse... ;-) Wie handhabt ihr das mit Fallen wenn kein Dieb in der Runde dabei ist? Geht sowas wie entschärfen dann über Gefahren trotzen/Face Danger und das entdecken über Gewissheit erlangen? Unser potentieller Dieb ist doch nicht mit am Start :)

Offline LushWoods

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #52 am: 29.09.2017 | 11:43 »
Ohne DW genauer zu kennen ... ja. Ich würde evtl. noch die potentielle Gefahr bei Misslingen etwas hochdrehen wenn ein Basic Move verwendet wird.

P.S. Sehr gutes Profilbild :)

Offline Gambit

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #53 am: 29.09.2017 | 11:49 »
Ein doppeltes Dankeschön, das Kompliment kann ich so zurück geben ;-)

Offline 1of3

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #54 am: 29.09.2017 | 11:50 »
Jein. Klar Defy Danger geht. Aber Entdecken so nur bedingt. Die beste Frage ist: "What should I be on the Lookout for?" - "There might be traps." Und dann bekommst du ggf. +1 auf Defy Danger, when du nach Fallen suchst.

Der Witz beim Dieb ist, dass er die Dinger tatsächlich entdeckt, also z.B. feststellt, dass die Fallgrube nur einstürzt, wenn man sich nicht ganz an der Wand hält. Natürlich könnte man mit dieser Kenntnis andere Dungeonbewohner in die Grube locken...

Offline Selganor [n/a]

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #55 am: 29.09.2017 | 12:08 »
Fallen "entdecken" kann so ziemlich jeder ;D und das "entschaerfen" klappt dann auch meistens schneller als beim Dieb. Nur oft eben schmerzhafter >;D

Aber ernsthaft:
Mit den beiden Fragen:
- Was hier ist nicht so, wie es scheint?
- Wonach sollte ich Ausschau halten?
kann man zumindest mal mitbekommen wo etwas Ungewoehnliches ist und teils kann man ja seine eigenen Schluesse ziehen: Leicht erhoehte Platte im Boden und links und rechts davon Loechern in den Waenden? Am Besten mal nicht auf diese Platte treten...

Wobei man auch als SL schauen sollte, dass man der Gruppe nicht unbedingt zu viele Szenen praesentiert in denen sie nicht so gut aufgestellt sind (vgl. "Sei ein Fan der Charaktere"), denn wenn man die von einer unpassenden Szene in eine andere unpassende Szene nach der Anderen ohne erkennbares Ende stolpern laesst ist das auch nicht lange spassig.
Die Gruppe sollte sich aber auch (wenn sie schon wissen, dass sie keinen Fallenexperten haben) vielleicht nicht auf eine Erkundung des "Todesfallen-Tempels der Ewigen" einlassen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gambit

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #56 am: 29.09.2017 | 13:18 »
Jein. Klar Defy Danger geht. Aber Entdecken so nur bedingt. Die beste Frage ist: "What should I be on the Lookout for?" - "There might be traps." Und dann bekommst du ggf. +1 auf Defy Danger, when du nach Fallen suchst.

Der Witz beim Dieb ist, dass er die Dinger tatsächlich entdeckt, also z.B. feststellt, dass die Fallgrube nur einstürzt, wenn man sich nicht ganz an der Wand hält. Natürlich könnte man mit dieser Kenntnis andere Dungeonbewohner in die Grube locken...

Ja, ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt, danke für den Input :)


Offline Gambit

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #57 am: 29.09.2017 | 13:21 »
Fallen "entdecken" kann so ziemlich jeder ;D und das "entschaerfen" klappt dann auch meistens schneller als beim Dieb. Nur oft eben schmerzhafter >;D

Aber ernsthaft:
Mit den beiden Fragen:
- Was hier ist nicht so, wie es scheint?
- Wonach sollte ich Ausschau halten?
kann man zumindest mal mitbekommen wo etwas Ungewoehnliches ist und teils kann man ja seine eigenen Schluesse ziehen: Leicht erhoehte Platte im Boden und links und rechts davon Loechern in den Waenden? Am Besten mal nicht auf diese Platte treten...

Wobei man auch als SL schauen sollte, dass man der Gruppe nicht unbedingt zu viele Szenen praesentiert in denen sie nicht so gut aufgestellt sind (vgl. "Sei ein Fan der Charaktere"), denn wenn man die von einer unpassenden Szene in eine andere unpassende Szene nach der Anderen ohne erkennbares Ende stolpern laesst ist das auch nicht lange spassig.
Die Gruppe sollte sich aber auch (wenn sie schon wissen, dass sie keinen Fallenexperten haben) vielleicht nicht auf eine Erkundung des "Todesfallen-Tempels der Ewigen" einlassen...

Auch vielen Dank hierfür :) Das die Häufigkeit der Fallen etc. direkt an die Besetzung der Gruppe gekoppelt ist, habe ich mir schon fest vorgenommen. Nur ganz ohne nur weil eben kein Dieb dabei ist, könnte eben auch unglaubwürdig erscheinen. Wohldosiert ist also die Agenda :) Damit habt ihr mir schonmal gut weitergeholfen ^^

Daheon

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #58 am: 29.09.2017 | 13:26 »
Zitat
Fallen "entdecken" kann so ziemlich jeder ;D und das "entschaerfen" klappt dann auch meistens schneller als beim Dieb. Nur oft eben schmerzhafter >;D

Außerdem kann man ja auf die Old School Tradition zurückgreifen, sich für solche Aufgaben Gefolgsleute mitzunehmen. DW bietet da ja auch Regeln für.



Edit: Zitieren ist gar nicht so einfach...
« Letzte Änderung: 29.09.2017 | 13:30 von Daheon »

Offline Selganor [n/a]

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #59 am: 29.09.2017 | 13:30 »
Man kann abgesicherte Bereiche ja auch so absichern, dass damit die Charaktere glaenzen koennen...

Druide: Tierverwandlung um durch kleine Risse durchzukommen oder irgendwo hochzufliegen
Barbar oder Kaempfer: Robuste Waende/Gitter/... (die allerdings der rohen Gewalt nix entgegenzusetzen haben)

usw.

Dann ist es immer noch "logisch" dass noch niemand dieses Grabmahl/Dungeon/... gepluendert hat, aber genau DEINE Gruppe hat genau die seltene Kombination an Leuten um auch wirklich durch "alle" Probleme durchzukommen.

Du kannst ja auch an einer Stelle die Leiche eines nicht so erfolgreichen Diebes liegen haben der evtl. noch ein paar Notizen zu anderen Fallen hinterlassen hat.
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Offline Gambit

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #60 am: 29.09.2017 | 14:42 »
@ Daheon: Darüber hatte ich auch zuerst nachgedacht, den Plan dann aber aufgrund der Gegend und der aufgenommen Fährte der Gruppe, wieder verworfen. Stand gestern Abend war da auch noch das wir heute Abend in Sitzung 2 unseren Dieb an Bord haben. Dank dir ist mir aber eine Idee gekommen, ich denke ich bastel gleich mal ein bisschen was an der Abenteuer und Kampagnenfront :)

@ Selganor: Das mit den Glanzmomenten der Spieler (aktuell Druide, Kämpfer, Waldläufer und Barbar) steht schon ganz weit oben auf der Agenda, das finde ich mit so schön an dem "Nur eine Klasse pro Spieler" Format und soll auch gebührend gefeiert werden :) Das mit den Notizen finde ich super und in einer abgewandelten Form werde ich das aufgreifen, tausend Dank für den Input! ^^

Offline LushWoods

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #61 am: 22.11.2017 | 09:29 »
Ich oute mich jetzt mal nach ca. 25 Jahren Rollenspielerfahrung als komplette Dungeon-Jungfrau. Ich hab noch nie einen Dungeon gespielt, geschweige denn geleitet.
Wir haben damals kurz vor dem Tomb of Iuchiban unsere Jahre währende L5R Runde aufgehört und mit Dungeon Slayers waren wir auch nur mal kurz davor.
So, wenn ich jetzt theoretisch mit DW einen Dungeon leiten möchte und mich nicht nur auf play to find out und Dungeon Starters verlassen möchte, was wären denn so eure Empfehlungen?

Meine Vorgaben:
Es sollte schon ein großer Dungeon (heißt das Megadungeon/Underdark?) sein.
Er sollte nicht zu abgefahren sein, darf aber durchaus abstrakter als die typische Fantasy-Kost sein.
Cool wäre ein Dungeon mit eigener Ökologie/Ökonomie/Logik.
Es sollte auch Orte zum Entspannen/Vorräte auffüllen etc. geben.
Eine Oberflächenumgebung dazu wäre cool die möglichst logisch mit dem Dungeon zusammenhängt.

Ich hab ja sehr gute Dinge über Veins of the Earth gehört, aber Bedenken das das eben zu abgefahren ist, keine Ruheplätze bietet und möglicherweise zu viele Regelelemente enthält die sich speziell auf OSR beziehen. Und es is verdammt teuer.

Was gibt's denn da noch?

Online bobibob bobsen

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #62 am: 22.11.2017 | 09:34 »
Zitat
Was gibt's denn da noch?

Eyes of the Stonechief erfüllt alle deine Forderungen.

Offline LushWoods

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #63 am: 22.11.2017 | 10:04 »
Hab's mir gerade mal angesehen ... hui, das könnte tatsächlich das sein was ich suche.
Wie hoch ist denn der Regel-spezifische Anteil?
Und braucht man Hintergrundwissen über die Welt von 13th Age um den Stone Thief vernünftig spielen zu können?

Offline Ginster

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #64 am: 22.11.2017 | 10:30 »
Hab's mir gerade mal angesehen ... hui, das könnte tatsächlich das sein was ich suche.
Wie hoch ist denn der Regel-spezifische Anteil?
Und braucht man Hintergrundwissen über die Welt von 13th Age um den Stone Thief vernünftig spielen zu können?

Es gibt ein paar spezielle Regeln und natürlich ne Menge 13th Age-Statblocks, aber der größte Teil sind mE systemneutrale Infos. Ich würde auch behaupten, dass Hintergrundwissen über die Welt nicht erforderlich ist, da diese in weiten Teilen sehr genertisch ist und genau wie DW die Philosophie des "leave blanks" unterstützt. Das einzige was hilfreich sein könnte ist womöglich, sich die Icons anzuschauen, aber auch diese können problemlos weggelassen werden.

Online bobibob bobsen

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #65 am: 22.11.2017 | 10:53 »
Zitat
Wie hoch ist denn der Regel-spezifische Anteil?
Und braucht man Hintergrundwissen über die Welt von 13th Age um den Stone Thief vernünftig spielen zu können?

Die meisten Regeln betreffen den StoneChief selbst (Aufbau) und wie man ihm schaden kann. Die Welt in der der StoneChief auftaucht ist meiner Meinung nach austauschbar.

Offline DaveInc

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #66 am: 22.11.2017 | 23:49 »
Danke für den Thread, Erfahrungsaustausch in der Art ist immer besonders wertvoll zum mitlesen :)
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
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Offline Chiarina

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #67 am: 23.11.2017 | 00:43 »
Zitat von: LushWoods
So, wenn ich jetzt theoretisch mit DW einen Dungeon leiten möchte und mich nicht nur auf play to find out und Dungeon Starters verlassen möchte, was wären denn so eure Empfehlungen?

Interessant... ich zumindest will ja pbta spielen, um eine neue Art des Improvisierens auszuprobieren. Für mich klingt´s so, als ginge es dir um andere Dinge.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Noir

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #68 am: 23.11.2017 | 01:26 »
Okay ... ich hab das Grundprinzip glaube ich verstanden. Wenn ich eine Spielsession (ich nenne es mal absichtlich nicht "Abenteuer") vorbereite, erschaffe ich mir einen Haufen NSCs inkl. ihrer Motivation, Gruppierung und co. und denke mir aus, was diese Leute tun würden, wenn es die Helden NICHT gäbe. So als Beispiel:

- Eine Räuberbande, angeführt von Brutus dem Blutigen, die von allen alles nehmen und behalten
- Eine Räuberbande, angeführt von Eduard dem Edlen, die von den Reichen nimmt und es den Armen gibt
- Eine Räuberbande, angeführt von Detlef dem Dämlichen, die von den Armen nimmt und es den Reichen gibt
- Ein Dorf, dass unter den Räuberbanden leidet, inkl. Bürgermeister u.a. NSCs, die wichtig sein könnten
- Einen fiesen Nekromanten, der in einem Turm am Rande des Waldes lebt und sich das Grimoir des Dorfmagiers schnappen wird, wenn niemand ihn daran hindert, damit er einen uralten Fluch aussprechen kann, der die Toten aus den Gräbern holt

So ... und dann werfen wir unsere Heldengruppe in diesen Suppentopf.

Was ich jetzt noch nicht gerafft habe: Wie genau kann ich das Spiel lebendig halten, ohne ständig ins stocken zu geraten? Ich erinnere mich an diverse Situationen im klassischen Rollenspiel, in denen ich als SL partout nichts aus dem Ärmel geschüttelt bekommen habe. Manchmal fluppt es mit der Improvisation einfach nicht. Was mache ich in so einer Situation? Was tue ich, wenn ich am Tisch sitze, die Gruppe mich mit großen Augen wartend ansieht und in meinem Kopf nur die Tetrismusik spielt? Liefert DW mir da Hilfestellungen? Ich bin noch nicht dazu gekommen, das ganze Buch zu lesen ... habe aber meine Zweifel, dass ich einen ganzen Abend, geschweige denn viele Abende, interessante Abenteuer "on the fly" zaubern kann ...

Offline Silent

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #69 am: 23.11.2017 | 03:39 »
A)
"When in doubt, Dinosaur!"
Wenn die Stimmung stockt, dann kann man meistens einfach ein paar Gegner ins Rennen werfen um wieder ein wenig Luft zum Atmen zu bekommen.

B)
"Cool, du hast die Falle gefunden! Was macht sie genau und warum kannst du sie nicht permanent entschärfen?"
Wenn du keine Ahnung hast und nach 5-10 Sekunden immer noch keine Idee hast, dann gib die Frage einfach an einen Mitspieler weiter.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Tharsinion

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #70 am: 23.11.2017 | 06:45 »
Nach dem intialen Abend, an dem dir deine Spieler erzählen wer ihre SCs sind und, woher sie kommen und was ihre Ziele/Ausblick sind generierst du Fronts (Fronten in der deutschen DW?). Jede Adventure Front ist praktisch ein Timer mit Eskalationsstufen, der dir zeigt was passiert, wenn die SCs nix machen, bzw. scheitern. Je besser/aktiver deine Fronts in der bespielten Welt sind, desto einfacher ist es für die Spieler einen Aufhänger zu sehen/zu sehen „wos brennt“. Fronts erstellst du NACH dem ersten Abend, weil du im Ideallfall die Interessen der SCs darin verbaust (damit sich auf jemand um die Problematiken in der Region kümmert und nicht einfach etwas anderes bespielen will).
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline LushWoods

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #71 am: 23.11.2017 | 12:36 »
Interessant... ich zumindest will ja pbta spielen, um eine neue Art des Improvisierens auszuprobieren. Für mich klingt´s so, als ginge es dir um andere Dinge.

Mal so, mal so. Ich sehe pbtA nicht ausschließlich als System zum reinen Improvisieren.
Ich will ja keinen vorgefertigten Plot bespielen, das stelle ich mir tatsächlich mit pbtA schwierig vor. Sondern ich möchte einfach Anregungen und Inspiration für einen Megadungeon haben, der sich nicht ausschließlich aus play to find out speist.
Außerdem bin ich ja, wie oben beschrieben, Dungeon-Noob. Da hätte ich gerne etwas mehr Hilfe. Am Anfang zumindest.  :)

Offline Ginster

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #72 am: 23.11.2017 | 14:36 »
Das "play to find out ..." kann man tatsächlich sehr unterschiedlich auslegen. Ich habe mir in den letzten Tagen mal die DW-Abenteuer von Johnstone Metzger angeschaut, das ist doch schon sehr detailiert teilweise ... und trotzdem bleibt noch Platz, um Dinge herauszufinden. Vielleicht nicht so viel was, eher wie und ob, aber ich finde es als Basis eigentlich ganz hilfreich, wenn man nicht völlig frei spielen möchte. Sind definitiv gute Ideen drin.

Offline Suro

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #73 am: 23.11.2017 | 15:07 »
Bezüglich LushWoods/Wie leite ich einen Dungeon: Ich habe Dungeonworld normalerweise anhand einer unbeschrifteten Dungeon Karte vorbereitet, d.h. normalerweise ein paar Karten von Dyson's Dodecahedron runtergeladen die grob ins angedachte Setting passen, meine Fronts vorbereitet und grob überlegt wo die auf den Karten reinpassen und einige Ideen für Orte markiert und dann losgeleitet. Hat soweit gut funktioniert.

@Farnsworth: Zum einen kann man natürlich zu den viel gescholtenen SL Moves, Prinzipien und der Agenda schauen, wenn man mal keine konkrete Richtung findet - zugegebenermaßen sind die natürlich aber recht allgemein - zum anderen kannst du natürlich relativ detailliert im Vorhinein überlegen, wie bestimmte Gruppierungen reagieren könnten, das geht aber dann von "play to find out" weg. Grundsätzlich ist DW für Improvisation gemacht, und das Spiel kann einem das offensichtlich nicht ganz abnehmen, die Moves - also z.b. Gefahren androhen und sich das notieren, um sie später dann rauszuholen wenn man mal nicht weiter weiß - helfen finde ich aber durchaus dabei :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline ElvisLiving

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Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #74 am: 28.11.2017 | 17:58 »
@ Lushwoods: Probiers mal mit den Fronts aus und dem Prinzip: Draw Maps, leave Blanks...


Bsp. Dungeon - Die Kammer des Schreckens:

Gefahren:
Tom Riddle
Typ: Arkaner Feind (Herr der Untoten)
Antrieb: Wahre Unsterblichkeit erlangen)
Drohendes Unheil: Tyrannei: Voldemort materialisiert sich

Düstere Vorzeichen:
Ginny wird ohnmächtig - Riddles Macht wächst
Ginny wird schwach - Riddles Macht wächst
Ginny stirbt - Riddle materialisiert sich


Basilisk
Typ Mächte der Ebenen: (Konstrukt der Ordnung:
Antrieb: Wahrgenommenes Chaos (Schlammblüter in Hogwarts) eliminieren
Drohendes Unheil: Chaos: Er versteinert Schlammblüter

Düstere Vorzeichen:
Der Basilisk stellt sich den Angreifern
Der Basilisk versteinert die Angreifer
Der Basilisk zieht durch die Schule

Lockhart
Typ: Ehrgeizige Organisation: Diebesgilde
Antrieb: Profit erschleichen
Drohendes Unheil: Umsturz: Zu Unrecht wird er als Held gefeiert
Lockhart schließt sich einer Gruppe Helden an
Lockhart löscht ihr Gedächtnis
Lockhart erzählt den anderen, er sei zu spät gekommen

Beispiel für einen Raum:
Kammer des Schreckens: Basilisk (vorgefertigte Werte), Phönix, Tom Riddle
 "Wenn der Phönix dir den sprechenden Hut gibt, und du in ihn greifst, wirf +Con. (Warum Con: Weil Gryffindors sind ritterliche Beschützertypen)
Bei einer 10+Wähle zwei
Bei einer 7-9 Wähle eins
- Der Phönix sticht dem Basilisken die Augen aus
- Du ziehst das Schwert Gryffindors aus dem Hut
Bei einer 6- greift der Basilisk dich an, ehe du in den Hut greifen konntest."

Und dazu dann noch die Monsterwerte für den Basilisken


Und für das Dungeonfeeling machst du ne grobe Map: Den Eingang, das Kanalisationssystem, den Raum für den Endkampf.... Definierst aber nicht weiter was wo ist...