Ich habe den Thread nicht komplett gelesen. Kann also sein das meine Antwort nichts neues ist.
Hier jedoch mal meine Meinung zu PbtA:
Man kann es so spielen wie man will. Wer möchte kann wirklich nur die "Fronten" vorbereiten und den Rest im Spiel improvisieren.
Ich selbst bevorzuge allerdings immer noch "klassische" Abenteuer bei denen ich mir den Handlungsverlauf ausdenke. Zumindest den theoretischen Handlungsverlauf bevor er mit den SC's kollidiert
Das alles geht mit PbtA wunderbar. Wichtig ist halt das man bereit ist alles was man vorbereitet hat zu modifizieren oder über Bord zu werfen. Das ist auch nicht schlimm weil das System praktisch kaum Vorbereitungen braucht die über einen groben Handlungsverlauf und NPC Beschreibungen hinausgehen (Werte braucht man für die NPC's nicht wirklich bzw sind in Sekunden aufgeschrieben).
Ich bereite also durchaus Dinge vor wie: Die Spieler stoßen auf den Schauplatz eines Überfalls. Und ich weiß das die SC's hier die Spur der Übeltäter (Goblins in einer Zahl die gut zu schaffen ist) aufnehmen können. Wenn der Waldläufer dann jedoch die Spurenlesenprobe in den Wind setzt, dann waren es eben Orks oder eine größere Anzahl von Goblins. Oder ich bleibe bei der Zahl aber die SC's werden vom Waldläufer in einen Hinterhalt der Goblins geführt.
Ich lege z.B. bei der Abenteuerplanung fest das Raum X von einem Schloß gesichtert ist. Versemmelt der Dieb jedoch die Probe um es zu öffnen, so hat er dabei womöglich einen Alarm getriggert der einen Haufen Wachen auf den Plan ruft oder eine gartige Falle ausgelöst.
Hauptvorteil von PbtA: Es ist sowohl für den SL als auch für die Spieler spannend weil das Abenteuer einen völlig unerwarteten Verlauf nehmen kann. Das kann natürlich auch bei anderen RPGs passieren, aber PbtA fördert derartige "Entgleisungen des Railroadzuges". Man kann es allerdings auch derart gestalten das man zwar auf den Schienen bleibt (oder zumindest in der Nähe davon) aber trotzdem seinen Spaß hat.
Hauptnachteil von PbtA: Der SL muß hellwach sein. Viele normale Fertigabenteuer kann man theoretisch im Halbschlaf durchziehen. Bei PbtA ist jedoch der SL gefordert den Spielern bei Teil- oder Mißerfolgen interessante Konsequenzen aufzubrummen. Das kann man ein bißchen entschärfen indem einfach die Spieler mit einbezieht. Der Dieb hat nur einen Teilerfolg beim Schlösser öffnen und der SL hat gerade keine coole Idee ? Einfach mal in die Runde fragen was denn jetzt passieren könnte. Da kommen bisweile geniale Einfälle !
PbtA (so wie ich es spiele) paßt besser zu meinem Leitungsstil als jedes andere mir bisher bekannte System.