Gehe ich richtig in der Annahme, dass Hard-SF nicht heißen muss, dass die Regeln simulationistisch sein müssen? Geht auch ein erzählerisches cinematisches System?
Hard-SF heißt doch vor allem mal, dass die Leere da draußen einen hohen Überlebensanspruch hat, alles in wissenschaftlich nachvollziehbaren Rahmen abläuft und es die
normalen harten Konsequenzen gibt, wenn man Mist baut.
Das kann man doch auch erzählerisch lösen, wenn man die richtige Settingbeschreibung hat.
Also die Frage wäre dann halt, ob du tatsächlich ausrechnen willst, wieviel Liter Treibstoff du von hier bis zum LMO verbrennst, oder ob es in der Runde mehr um
logische Probleme gehen wird, die gelöst werden sollen. Erstes würde ich dämlich nennen, letzteres ein potentielles Abenteuer.
Ich würde für so eine Runde gar keine Rollenspielbücher nutzen, sondern mein Astronomiebücher zur Hand nehmen und im heimatlichen Sonnensystem spielen.
Als Plot würde ich mir für den Anfang was bodenständiges ausdenken. Z.B. eine Versorgungsmission zu einem Asteroidengürtel-Miner oder ne militärische Patrouille zum
Vergnügungsmond Europa, der Opfer eines Terroranschlages wird. Oder vielleicht gar nicht in Space, sondern ganz bodenständig auf der verschissenen Erde auf nem
gigantischen Containerfrachter oder noch besser die Besatzung eines
Recycling-Crawlers, der über die Mülldeponien der Vergangenheit pflügt und
von allerlei Zwischenfällen heimgesucht wird.