@Chiarina:
Du kannst auch noch einen Eimer andere Klischees aus dem Dritten Reich verwursten. Als Beispiel für die typischen Es-war-nicht-alles-schlecht-Sprüche seien Autobahnbau und niedrige Arbeitslosigkeit genannt, die direkt miteinander zusammen hängen, von wegen "Hitler hat die Autobahn gebaut" und "alle hatten Arbeit".
Realität:
(1) Die ersten Bauprojekte und Autobahnen stammen schon aus der Weimarer Republik.
(2) Die Ost-West-Trassen sind unmittelbar als Aufrüstung zu verstehen, wobei die Militärs so wenig Ahnung und derart überoptimistisch ans Kolonnefahren gingen, dass hinter große Kontingente doch wieder auf der Schiene unterwegs waren.
(3) Weitere Autobahnbaustellen hatten wenig mit Verkehrsplanung und viel mit Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit zu tun.
(4) Dementsprechend kam wenig schweres Gerät zum Einsatz, aber viele Leute, Schaufeln und Eimer.
Fiktion:
Eine der Autobahnbaustellen ist in Wirklichkeit eine geheime Grabung der Ahnenerbe-Organisation. Was auch immer die dabei ausbuddeln.
Damit könntest du den Irrsinn des dritten Reichs anspielen, ohne direkt KZs anzuspielen.
Dazu noch mit
Kenneth Hite: The Nazi Occult ein Buchtipp. Kenneth Hite fängt dabei mit der Schilderung an, die historisch passt, und biegt dann immer mehr in überzogenen pseudohistorischen Naziokkultismus ab.
@trendyhanky:
Puh, harter Vorwurf. Ich kann verstehen, wenn eine Gruppe das dritte Reich thematisieren möchte, aber Probleme hat, die "großen" Themen wie Genozid, Kriegsverbrechen etc. anzuspielen. Da besteht zum Beispiel immer die Gefahr der Trivialisierung.
Ich für meinen Teil habe zum Beispiel ein Problem damit, wenn man so spielt, dass Himmler ein böser Nazi war, weil er das Necronomicon gelesen hat. Lieber spiele ich: Himmler war der Verbrecher, der er historisch war und in meinem Pulp-Setting hat er durch das Necronomicon ein Zusatzarsenal an SS-Monstern. Nicht gut: die Judenvernichtung war ein Plot zur Beschwörung finsterer Wesen. Aus meiner Sicht "günstiger": das war der übelste Auswuchs eines breiten, gesellschaftlich verankerten Antisemitismus und finstere Thule-Zauberer haben die Chance ergriffen als Trittbrettfahrer an zahlreiche Menschenopfer zu kommen. Dadurch verlagert man die Schuld nicht auf ein banales "Er wurde halt von kosmischen Kräften kontrolliert."
Anderen Leuten reicht der Ansatz, dass Nazis einfach Orks sind, als XP-Lieferanten mit Stahlhelm und MGs. Und die nächste Gruppe spielt
Grey Ranks. Ist halt sehr individuell.