Was die Zielsetzung angeht - einfach spielbares, problem einsetzbares Material - gibt es außerhalb von D&D ja auch ein paar andere Vorbilder:
- Savage Worlds und seine PPK, in denen Abenteuer nur kurz umrissen werden und oft nur aus 2, 3 Szenen bestehen, und die separaten Savage Worlds "OneSheets"
- Dungeonslayers und seine "Dungeon 2 Go" (kann ich sehr empfehlen, finde die genau richtig wenn man mal einen Dungeon in seinem Spiel haben möchte, ohne gleich wochenlang da drin festzusitzen)
-> aber keines davon verfolgt diesen prägnanten Ansatz über Illustrationen statt Text und ein Gesamtprodukt zu liefern.
Bei Dark Sun gab es doch schon mal so was, flip - Karten mit Bild auf der einen Seite und Text und Stats auf der anderen.
Ich kenne das für Dark Sun nicht, das Prinzip gibt es aber z.B. in diesen Sets (die ich persönlich nicht gut finde, aber Geschmäcker sind verschieden)
http://www.drivethrurpg.com/product/209251/Sidequest-Decks-Wilderness--Frontier-FantasyDas verlinkte Deck zeigt immer ein Dorf, ein Anwesen usw. in der Wildnis/Frontier und auf der Rückseite gibt es einen Abenteueraufhänger dazu, gibt es auch für andere Gebiete, mit NPC-Sammlungen usw. Das Prinzip ist genial, bei diesen Decks finde ich nur die Umsetzung nicht so toll.