Spruchlisten ließen sich mMn zumindest ansatzweise mit so was wie den "Power Facts" aus Four-Color FAE abbilden. Die sind eigentlich nur so was wie eine Liste von Punkten, die (er)klärt, was der Character mit seinem jeweiligen Superkraftaspekt überhaupt so machen kann (fallen also strenggenommen unter den Punkt "Aspekt als Erlaubnis"),
gewürfelt wird dann aber natürlich für entsprechende Superaktionen erst mal wieder ganz normal mit Methode gegen Schwierigkeitsgrad. Ähnlich könnte man also auch bei einem Zauberercharakter mehr formlos ein bißchen Buch zum Thema "ja, aber welche Zauber
kann der eigentlich?" führen und damit seine regulären "normalen" Zauberaktionen abdecken...und wenn er dann in bestimmte Richtungen über dieses angenommene Normalmaß hinaus klotzen wollte, kämen die Aspekteinsätze und eventuellen Stunts ins Spiel.
Damit hätten wir natürlich erst mal noch keine superduper
detaillierten Zaubersprüche a la "in diesem System gibt es allein sechsundzwanzig verschiedene feuerbasierte Angriffszauber für den Magier von Welt, zwischen denen bitteschön in allen vierzehn relevanten Spielwerten klar zu unterscheiden ist, damit nur ja niemand auf die Idee kommt, er könnte ja auch einfach Ulfgars Feuerspeitrick anstelle von Gargamels Großer Röstung verwenden..." -- aber ich denke,
die sind fürs Spielgefühl auch gar nicht so unbedingt zwingend nötig.