Bei Teleskopen muss man wissen, wonach man sucht (der Himmel ist groß und die Orville hat nichts getan, um auf sich aufmerksam zu machen - wenn sie nicht gerade durch einen Bereich fliegt, den Wissenschaftler gerade kartieren, dann passiert da nichts).
Außerdem: auf den ersten Blick sieht unsere Gesellschaft sicher auch als "ohne Orbitaltechnologie" aus (Kommunikationssatelliten zählen nicht).
Viel mehr meinen SoD zerhackt hat die Tatsache, dass diese Gesellschaft offensichtlich schon länger soziale Medien benutzt (lange genug, dass sich ein Rechtssystem auf deren Basis herausbilden konnte), aber über keinerlei Medienkompetenz im Umgang mit diesen verfügt. Ich meine, Kinder heutzutage wissen schon, wie sie gewisse Posts bei Facebook zu deuten haben und welche Intention da wahrscheinlich dahinter steckt und fallen nicht auf Rührsals-Storys wie "aber er war ein Veteran mit Hund" rein - das nach knapp 10 Jahren mit sozialen Medien. Dass diese Gesellschaft sich so leicht verarschen lässt, kommt mir maximal unglaubwürdig vor.