Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Setting sehr vielschichtig ist. Es wird vieles angerissen und in groben Strichen skizziert oder (vor allem im Spielleiterteil) beispielhaft beschrieben. Das lässt IMHO Freiraum für Kreativität und eigene Vorstellungen ohne das Setting zu verlassen.
Wenn du nur auf den Spielerteil schaust wird vieles dort nur angedeutet oder aus der Innensicht gezeigt.
In den Kernwelten ein Utopia, bzw. eine positive Welt, vergleichbar vielleicht mit Roddenberrys Föderation, wobei auch in den Kerngebieten politische Intrigen, oder zB. Polizei/Mecha-Szenarien etc. denkbar sind.
Ausserhalb der Kernwelten ist die Union evtl. kaum bekannt und Jahrtausende alte Kolonien haben ganz eigene Kulturen geschaffen.
Wenn dann die Union oder ein Corpro-Staat sich einmischt haben Lancer unter Umständen recht viel zu tun. Und selbst wenn der Kontakt schon länger her ist und die "Segnungen der Union" wie Printertechnologie und Omninet schon länger verfügbar sind, muss sich die Kultur noch klange nicht angepasst haben. Besonders, wenn auch noch das nächste Blinkportal weit weg ist.
Hier darf man seinen Phantasien freien Lauf lassen. "Firefly" ist hier durchaus schon vorstellbar oder die Reise der klassischen Enterprise: "..um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen."
Und dann gibt es noch die Randzonen oder dunkle Bereiche wie das "Long Rim", wo praktisch die Union nicht existiert oder höchstens partiell vorhanden ist.
Ich denke auch, dass es recht einfach ist, einen Schauplatz abzusondern. Wenn das nächste Portal 10 Lichtjahre entfernt ist, dauert es 10 Realjahre bis man woanders ist. Das ist länger als für die meisten Kampagnen benötigt. Wenn also SC abreisen, verlassen sie auch automatisch die Kampagne. Wenn man es etwas beweglicher halten will, dann hat das Blinkgate evtl. mit "Hyperraumschwankungen" zu kämpfen und steht nur zur Verfügung wenn es für die Kampagne passt (so ähnlich scheint es im Long Rim zu sein).
Und wieder ist es im Kernraum ganz anders, da sind unter Umständen Portale in wenigen Stunden zu erreichen und für die Reise zu anderen Planeten kann man Tage oder weniger rechnen.
Selbst wenn die Union im Großen und Ganzen alles richtig macht (und man sie nicht zum Wahnsinnsprojekt stempelt), kann man, anderer Meinung sein ohne gleich zum Gesetzlosen zu werden. Alleine auf interstellarer Ebene gibt es neben den beschriebenen großen 4 Corpro-Staaten auch noch andere große Mitspieler, wie die Handelsbaronien, oder die Aun, wobei letztere nicht einmal zur Union gehören. Und daneben nochmals unzählige kleinere (aber immer noch uU. mehrere Planeten übergreifende) Gruppen und Mächte. Legale bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen diesen gibt es ja weiterhin (wo die Union unter Umständen garkeine Jurisdiction hat).
Wasw passsiert wenn ein Diaspora-Planet entscheidet, das er nicht zur Union gehören will ist auch mal eine interessante Frage. Solange die grundlegenden Pfeiler der Union nicht betroffen sind, hat die Union eigentlich keinen Anlass einzugreifen.