Wir waren mit dem Roll&Keep immer recht zufrieden. Kein Meilenstein der System-Geschichte, aber besser als der SW-Mist. Your mileage may vary.
Im Prinzip bildest du einen Würfelpool (d6 & d12) den du wirfst und aus dem du dir dann die Ergebnisse raussuchst, die du behalten willst. So weit so Roll&Keep.
Es gibt 4 mögliche Symbole bzw. Ergebnisse: Erfolg, explodierender Erfolg, Opportunity aka Vorteil und Strife aka schlechtes Kharma.
Beim explodierenden Erfolg darfst nachwürfeln und behalten. Opportunity gibt dir, wie der Name schon sagt, eine Möglichkeit oder einen kleinen Vorteil unabhängig von den Erfolgen. Und Strife sammelt sich bis zu einem bestimmten Grad an. Wenn dieser Grad erreicht ist passiert was Blödes, vorrangig ein unpassender Gefühlsausbruch oder etwas ähnliches das deinem Gesicht schaden kann.
So weit so Genesys.
In meinen Augen der große Vorteil zu Star Wars: Es gibt nur 4 Symbole mit denen man hantieren muss. Es werden keine "bösen" Würfel geworfen, die man mit den "guten" Würfeln verrechnen muss. Es gibt nur eine fest vorgegebene Anzahl an Erfolgen die geschafft werden müssen.
Allerdings sehe ich da schon wieder meine Spieler meckern, wenn sie nicht genug Erfolge schaffen, aber ständig eine Opportunity nach der anderen erwürfeln
Das tatsächlich spannende an den Würfeln ist, das manche Würfelseiten mehrere Symbole aufgedruckt haben, so das man sich schon gut überlegen muss, welche Ergebnisse man jetzt behält.
Spannend, aber sicher wieder ein Zeitfresser.