Für mich als Spieler sind Geheimnisse die Hauptmotivation überhaupt. Das können kleine Sachen wie der Krimiplot des aktuellen Abenteuers sein, aber das epische Setting-Geheimnis, das es zu lüften gilt, ist einfach was saugeiles. Und da funktioniert für mich der "erstmal erzählen wir uns alles, und dann tun wir so als wüssten wir es nicht und müssten es erst noch rausfinden"-Ansatz einfach nicht. Das geht nur mit einem Spielleiter, der bestimmte Karten verdeckt in der Hand hält, bis der Momemt gekommen ist.
Klar gibt es Settinggeheimnisse, die unsinnig sind, weil sie schlicht nie gelüftet werden (können). Klar gibt es Spielergeheimnisse, die einfach nur nerven, weil der total mysteriöse Ninja halt für immer total mysteriös bleiben soll und sich auch nach 100 Sitzungen weder verändert noch gegenüber seinen Begleitern geöffnet hat. Klar gibt es Geheimnisse, die inzwischen so alt sind, dass sie jeder kennt ("Ich bin dein Vater..."). Und klar funktioniert Geheimniskrämerei nicht so richtig, wenn man mit wechselnden Spielleitern auf dem immer gleichen Uralt-Setting spielt. Aber all das bedeutet nicht, dass es keine Geheimnisse gibt, die Typen wie mir richtig, richtig viel Spaß machen können.
Und Geheimnisse aufdecken geht sehr wohl auch mit Fate & Co. Wir hatten zu Ostern eine Runde NEST bei unserer Forenschwester Narrenspiel, da hätte ich bei der Auflösung beinahe geheult, so hat mich das getroffen. Ich habe da noch tagelang dran gekaut. Das war saucool und hätte nie funktioniert, wenn ich vorher schon Bescheid gewusst hätte. Von daher: Geheimnisse sind für mich das Salz in der Suppe. Ich würde das nicht missen wollen und spiele auch nur noch ungern mit Spielleitern, die mich diesbezüglich nicht anfüttern.
P.S.: Natürlich ist das eine Frage von Vorliebe und Spielstil. Aber damit hat die "Geheimnisse braucht kein Mensch"-Fraktion schon mal per Definition Unrecht. IHR braucht das vielleicht nicht. Das ist okay. Aber deswegen muss man es den anderen nicht absprechen. Persönliche Vorlieben != Absolute Wahrheiten. An der Stelle möchte ich bobbibob mal loben - der hat seinen Beitrag konsequent als seinen persönlichen Geschmack gekennzeichnet und tut nicht so, als hätten die anderen das Licht der Erkenntnis schlicht noch nicht gesehen und müssten jetzt bekehrt werden. Das würde ich mir öfter wünschen.