Wie weit sind sie bei der normalen Bevölkerung respektiert/gefürchtet/gehasst? Oder beachtet man sie eigentlich nicht? Also meine ich damit in etwa die Macht, die die Charaktere in der Spielwelt haben, bzw. was sie allein durch ihren Status erreichen können. Werden sie bevorzugt behandelt, meinetwegen in Tavernen oder bei gesellschaftli. Anlässen? Ist ihr Besuch grundsätzlich erstmal ein Ereignis oder sind sie nur ein paar Besucher unter Vielen?
"Die Charaktere" bei Fading Suns gibt es im Rahmen dieser Frage nicht. Zwischen einem Hawkwood-Grafen und einem Ur Ukar aus den Slums von Criticorum liegen Welten. Unabhängig vom Planeten und dessen Entfernung zu Byzantium Secundus. Die Charaktererschaffung lässt eine riesige Bandbreite an sozialen Ständen zu.
Genauso gibt es eine gewaltige Bandbreite an Situationen - bei deinem Tavernenbeispiel würden sich auf einem Bauerndorf fernab aller Zivilisation vielleicht die Anwesenden vor einem Ritter in den Staub werfen, weil dort nur alle paar Generationen einmal überhaupt ein Adliger vorbeikommt. In einer Raumhafenbar voller welterfahrener Piloten und Händler würde der Ritter wahrscheinlich ignoriert und mit bösen Blicken torpediert, weil er dort nichts verloren hat. In einem gehobenen Etablissement für adlige Gäste hätte sogar ein sehr einflussreicher Händler einen schweren Stand, die Stammgäste der Raumhafenbar würden gar nicht hineingelassen.
Festhalten kann man jedenfalls: Spielercharaktere stehen üblicherweise weit über dem Durchschnittsbewohner der bekannten Welten. Adel, Klerus und die Handelsgilden umfassen vielleicht 5% der Bevölkerung. Darunter kommen die Freigeborenen, die keiner Gilde angehören. Die Masse der Bevölkerung besteht aber aus den Leibeigenen des Adels. Als Ausgangspunkt, um den Stand der Spielercharaktere zu beurteilen, würde ich von der Frührenaissance in Europa ausgehen. Bei Klerus und Gilden ist aber zu beachten, dass die Einstiegsränge ein Ausbildungsverhältnis darstellen - wer das erkennen kann, wird einem Charakter aufgrund eines solchen Rangs nicht viel mehr Respekt entgegenbringen, als einem gewöhnlichen Freien. (Eine Ausnahme sind die Reeves - diese kleiden sich alle in dieselben Geschäftsroben und reden sich gegenseitig mit "Advokat" als Titel an, unabhängig vom Rang, so dass ein Außenstehender den Rang eines Reeves nicht beurteilen kann.)
Und Raumschiffe scheinen zumindest nicht soo selten zu sein oder?
Ich habe das bisher anders gehandhabt, als bei Star Wars - also kein Raumschiffflug zum nächstgelegenen Zigarettenautomaten. Abseits von Raumhäfen - und davon gibt es nicht viele auf jeder Welt - wird man Raumschiffe eher selten zu sehen bekommen.
Ich kann ja Charakteren die dauernd zwischen den Sternen reisen nicht erzählen, wie geheimnisvoll die selbstöffnende Tür ist durch die sie jedesmal gehen, irgendwann verliert diese Tür ihren Zauber halt an die Gewöhnung.
Einmal pro Gegenstand - Wiederholungen sind natürlich tödlich. Einen zum Setting passenden Namen für die Geräte würde ich aber beibehalten. Beispiele aus dem Regelbuch wären Fusionsfackel statt Taschenlampe, Denkmaschine statt Computer.
Aber um die Frage vielleicht anders zu stellen.. mit welchem Tech-Level umgeben sich eure Charaktere, einfach mal zum Vergleich.
Spielercharaktere zählen nicht. Die horten HighTech wie die Elstern und kommen niemals nicht auf die Idee, mächtige Ausrüstung wie jeder vernünftig denkende Mensch gegen Jahre in Wohlstand und Bequemlichkeit einzutauschen.
Die IMHO wichtigste Entscheidung, wenn du regelmäßig Actionszenen spielen willst: Energieschilde zulassen, oder nicht?