Guten Morgen,
noch niemand etwas zu diesem Film zu sagen ? Dann mache ich den Anfang
Das der Film nur das Kindheitskapitel zeigt, dürfte ja bekannt sein. Dieses wurde aber in die 80er verlegt, was sehr angenehm ist und zudem eher dem heutigen Zeitgeist entspricht. Die Stimmung der 80er wurde dabei gut rüber gebracht.
Der Film arbeitet größtenteils mit klassischen Gruselelementen. Deshalb wird der eine oder andere von den Szenen nicht überrascht sein. Auch ist er nicht die vollen zwei Stunden gruselig, da es keine fortlaufende Hetzjagd ist, sondern immer wieder normale Szenen vorkommen. Allerdings merkt man wie trotzdem Pennywise ständig Thema ist, taucht er doch immer wieder auf und sorgt für Schrecken.
Ich fand die Atmosphäre tatsächlich gut getroffen.
Die Mutter des Hypochonders Eddie sollte wohl ein wenig das Comicrelief neben Richie darstellen. Sie war vor allem durc ihr äußeres extrem überzeichnet und fast genau so gruselig wie Pennywise.
Das Monster macht natürlich den Kardinalsfeger, die Loser den Club der Verlierer zu unterschätzen und zeigt sich ihnen immer wieder, stat sich auf seine Opfer zu konzentrieren und zu verschwinden, aber das muss es wohl, damit die Handlung in Gang kommt.
Ein paar Dinge störten aber doch: Das die Loser sich im aus so leicht trennen ließen war schön blöd, aber gerade noch verständlich. Das sie aber dann in der Endsequenz in der Kanalisation sich trotz und nach Billies Rede, sie müssten zusammen bleiben wieder nicht aufeinander acht geben und sich trennen lassen, zudem auch noch Billie selber, war schön ärgerlich. Das schien nur für einige weitere Gruselmomente notwendig zu sein.
Und Henry Bowers wird viel zu schnell besiegt meiner Meinung nach. Für die 5 Minuten hätte man ihn nicht als ES Werkzeug von Pennywise aufbauen brauchen. Zumal er dämlicherweise nicht seine beiden Freunde mit nimmt.
Achtung möglicher Spoiler am Ende ganz unten.
Insgesamt hat mir der Film viel Spaß gemacht und Lust, den 1500 Seiten Wälzer noch einmal zu lesen (uff). Die Athmosphäre ist fast cthulhois, mit dem regelmäßig wiederkehrenden Grauen und dem Monster. Könnte direkt eine LovecraftErzählung oder ein Call of Cthulhu-Abenteuer sein.
Die Darsteller waren erfrischend und überzeugend.
Ich bin gespannt auf die Fortsezung, die wohl erst 2019 kommen soll.
So ganz am Rande:
Blondie aus der Bowers-Gang erinnerte mich optisch verdammt an Draco Malfoy.
Die Badezimmerszene erinnerte an Carrie, ist aber wohl so auch im Buch.
Und als Beverly sich im Bad einschloss und ihr Vatzer ihr folgte dachte ich kurz, er holt nun eine Axt und schlägt erstmal eine Loch in die Tür. Dann hätte ich gelacht.
Und wenn irgendjemand herausgefunden hat, warum in den Credits das Dungeon and Dragons Trademark steht, wäre ich dankbar es zu erfahren. Mir ist da nichts aufgefallen.
Und hier der Spoiler:
Im Roman geht Bowers mit seinen beiden Freunden auf die Jagd nach dem Club der Verlierer, die beiden Freunde werden von ES getötet und er entkommt, landet aber als Verantwortlicher für die Morde in der Irrenanstalt, um als Erwachsener zu entkommen. Dieses Überleben wird in dem nächsten Film nach dem Sturz schwer zu erklären sein. Vielleicht übernimmt einer seiner Freunde die Rolle ja.
Edit by Timber: Ich war so frei und habe das "m" im Titel zu einem "f" korrigiert