Mein Review zum Kampf.
Initiative:
Bleibt wie sie ist (???)... ja, ich weiß, frustriert weil man dann eine 7, eine 9 und eine 10 würfelt und der Kampf vorbei ist, bevor man dran ist (kenne ich so weniger, tatsächlich)... oder frustriert, weil die Abhandlung einer Aktion so ewig braucht, bis man dran ist... das versuche ich durch Streichung von Würfen in den Griff zu bekommen.
Edit: Ach ja: Interrupt Actions und Hold Actions und der ganze Zores soll raus. Zu kompliziert, braucht kein Mensch.
Verteidigung
Ehrlich... keine Ahnung, größte Baustelle. Ich mag die Aktive Parade ja, also das Würfeln gegen den Angriff des Gegners (bevorzugt mit Riposte usw. )... aber das dauert halt. Am Liebsten hätte ich ja nur aktive Paraden (mit Kniffen wie Riposte, Klingenwand, etc. als eigene Paradeformen, die könnten jeweils noch einen Aktionswürfel kosten, wenn man sie einsetzen will)... ist ein schwieriges Feld.
Schwertkampfkniffe
Die habe ich auch etwas zusammengestrichen. Solche Spiränzchen wie Stop-Thrust, etc. sind eher Schulfertigkeiten als Kniffe. Bei Wirbel hatte ich das auch fast überlegt. Wuchthieb habe ich gestrichen, aber vielleicht kommt er auch wieder rein, mal schauen.
Einige Kniffe haben Namesvettern, funktionieren aber identisch (die Namen hinter dem / )
Offensiv
Finte: Steigerungen wie Verstand des Gegners; bei Gelingen darf Gegner bis einschließlich zu seiner nächsten Aktion keine aktive Parade nutzen
Schnörkel: Angriff, der keinen Schaden macht; Gegner Dramawürfel abnehmen oder selber einen kriegen für den Rest des Kampfes
Entwaffnen: Steigerungen wie Panache des Gegners; bei Erfolg wird Gegner entwaffnet
Corps-a-Corps: Steigerungen wie Muskeln des Gegners; Angriff mit (Muskeln)g1 Schaden, bei Erfolg liegt der Gegner am Boden und ist auf 5 zu treffen bis zu seiner nächsten Aktion, aufstehen kostet den Gegner keine Aktion
Knaufschlag / Tiefschlag / Verstricken: Steigerungen wie Entschlossenheit; Angriff mit (Muskeln)g1 Schaden, bei Gelingen muss Gegner nächsten Aktionswürfel um 2 nach oben setzen
Ausfall / Tritt: +2 ungewertete Würfel beim Schaden, keine aktive Parade bis zur nächsten Aktion
Wirbel: +2 pro Rang in diesem Kniff auf Angriffe gegen Schläger
Defensiv
Ausweichschritt / Ducken und Winden: Misslingt dem Gegner ein Angriff gegen die passive Parade oder aktive Parade mit diesem Kniff, darf der Charakter seinen nächsten Initiative-Würfel um Rang 1 runtersetzen
Binden: Aktive Parade mit diesem Kniff, Steigerungen wie Muskeln des Gegners; Bei Gelingen darf Gegner fragliche Waffe in der Runde nicht mehr nutzen
Riposte: Aktive Parade mit diesem Kniff, Steigerungen wie Verstand des Gegners, bei Erfolg Angriff, der keine Aktion kostet
Doppelparade: Aktive Parade mit diesem Kniff, bei Gelingen zusätzlich 1 Dramawürfel, bei Misserfolg Dramawürfel für SL, DW verschwinden am Ende des Kampfes
Schwäche ausnutzen: +1 ungewertete Würfel pro Rang gegen bestimmte Schulen, Differenz zählt bei Gegner, der Schwäche ausnutzen auf dich hat
Klingenwand: Passive Parade mit diesem Kniff beginnt bei 10 statt bei 5. Nur einsetzbar, bis der Charakter in dieser Runde angegriffen hat
(<- Damit bin ich noch massiv unzufrieden...)
Kommentare? Ich wette die gibt es.