Fangen wir mal an:
Midgard ist keine Sphäre, sondern ein Planet, der eine Sonne umkreist. Die Welt hat einen Mond, der Gezeiten erzeugt, ähnlich dem irdischen Mond.
Die Ozeane haben entsprechend auch Strömungen.
Westlich von Vesternesse sorgt eine Meeresströmung dafür, dass es plausibel ist, das Chrysea die typisches warmes Klima wie Griechenland besitzt,
während Erainn eher irisches Wetter hat, Huaxal aber wiederum warm ist.
Und natürlich gibt es sowas wie Roßbreiten und dergleichen auf Midgard.
Halblinge gibt es bei mir nicht!
Sie stehen als Volk für Charaktere nicht zur Verfügung, es kommen keine Halblings_NSC vor und es gibt auch keine Chance ihre Region aufzusuchen.
Ich habe sie nicht völlig eliminiert, so gibt es immer noch Gerüchte irgendwo in Nordalba gäbe es so ein Volk,
aber sie sind defakto nicht existent.
Elfen sind mega selten und keine SC.
Die Charaktere haben in den über 2 Jahren Kampagne genau 3 Elfen auf Midgard gesehen.
Zwerge sind ziemlich selten und nur für Gastspieler SC.
Die Charaktere haben in der Kampagne bisher nur 9 Zwerge ausserhalb des Artross Gebirges gesehen. 7 davon in einer Delegation (die sieben Zwerge ...), eine in ihrem Dorf und einen Gastspieler SC.
Clanngadarn ist nicht walisisches Mittelalter oder keltische Barbaren.
Clanngadarn ist bei mir genau wie die Nordländer aus den 'Logen Ninefingers' Romanen von Joe Abercrombie. Wer die Romane nicht kennt: Lest sie! Pflichtlektüre!
Ywerddon ist wie Nordirland in den heissesten Zeiten, nur dass nicht die Briten die Besatzer sind, sondern grimmige Nordlandbarbaren.
Alba ist wie ein schottisches Game of Thrones,
nur das es keinen offenen Krieg gibt. Und es ist nicht ganz so blutig. Neben dem Kampf der hohen Klans um die Krone gibt es die Furcht davon, dass das EIS sich von Norden her ausbreitet und die Clanngadarner nach Alba hineintreibt.
Erainn ist natürlich Irland, aber die Tatsache, dass die einzelnen Fürsten dem Hochkönig die Gefolgschaft versagten, und er deswegen Ywerddon nicht befreien kann, spaltet das Land.
Ebenso die Tatsache, dass die Fürsten alle elfische Abstammung sind und deswegen äußerst langlebig, läßt das Land sehr stark stagnieren, weil die die das Sagen haben in anderen zeitlichen Bahnen denken.
Die Tatsache, dass die Elfen nicht aus Midgard stammen und viele Heimweh haben, ergänzt diese Stagnation um eine große Portion Melancholie. Die Bevölkerung kompensiert dies mit der typischen irischen Lebenslust.
Valian ist wegen der Lage der Inseln und der nautischen Kenntnisse immer noch eine Handelsmacht, die Hauptstadt Candranor ist wie das antike Rom (Patrizier, plebeischer Adel, Senat, ach ihr kennt das)
Und nicht wenige Reiche und Mächtige in Candranor wünschen sich eine Rückkehr zu alter Macht und Ruhm - natürlich ohne die damaligen Fehler (schwarze Magie, Dämonen, etc.) zu wiederholen.
Man würde schließlich vielen barbarischen Völkern die kulturellen Segnungen bringen.