Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 124709 mal)

Luxferre

• Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #175 am: 5.06.2018 | 06:50 »
@ Luxferre:
Was hattest Du denn erwartet? Das ist zumindest mehr, als in den meisten anderen Büchern.

Ich hatte generell einfach mehr erwartet. Mehr von Allem, außer Marketing  >;D

Da ich aber zu alt bin (und viel zu wenig Zeit habe!), um einen neuen Editionskrieg mitzustarten, belasse ich es mal bei diesem Einwurf. Aber mich hat die 5e fast so schnell verloren, wie seinerzeit die 4e.

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #176 am: 5.06.2018 | 06:57 »
Das "mehr" in allem wird nächstes Jahr kommen. Mit Pathfinder 2.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #177 am: 5.06.2018 | 08:41 »
@ Luxferre:
Was hattest Du denn erwartet? Das ist zumindest mehr, als in den meisten anderen Büchern.

Erhofft: viel. Erwartet (von dieser Crew?)?: nichts.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #178 am: 5.06.2018 | 08:52 »
OT: Für mich/uns ist die 5E die beste Edition bisher, inkl. Publikationsstrategie und Marketingansatz. Trotz Schwächen. Und ich will bitte auf keinen Fall wieder einen Edition War! Dieser Friede ist mMn auch eine Errungenshaft der 5E.

:btt:

DH und Dungeon of the Mad Mage: Teile eines Traumes werden hier wahr, wenn auch für mich zu spät. Dyson Logos hat ca. 99% der Karten von DH gezeichnet! Ich kann mir vorstellen, dass DH für Urbane Abenteuer sowas wie OotA für Underdark und ToA für Wilderness (Dschungel) werden könnte. Also eine Art Source Adventure Book. Schreibe mittlerweile (wieder) alles selbst, Abenteuer und Welt, und bin dennoch interessiert. Gerade weil ich derzeit ein Megadungeon leite, UM und Waterdeep liebe!

Die Aussicht neben den Realms auch andere Welten wiederzuentdecken finde ich ganz großartig, da meine eigene Homebrew-Welt eine der zahlreichen D&D-Welten sein soll und Verbindungen zu diesen besitzt. So werden dort Götter anderer Settings verehrt und NPCs wie Mordenkainen sagen auch mal hallo.
Teile der Welt sind auch recht geradlinige Rip Offs von D&D-Welten und da ist der Crunch der mit Neuauflagen kommt gern gesehen!

Ick freu mir.
« Letzte Änderung: 5.06.2018 | 11:06 von Mhyr »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #179 am: 5.06.2018 | 13:21 »
Vielleicht dumme Frage, aber was ist für euch der Reiz an Tiefwasser als Setting? Ich kann es für politische Kampagnen sehen, aber sonst ist es immer ziemlich an mir vorbeigegangen.

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #180 am: 5.06.2018 | 14:12 »
Für mich einfach die Megacity (auch wenn gar nicht sooo groß). Hier kann man alles treffen, kaufen und verkaufen. Abenteuer an allen Ecken, nicht zuletzt aufgrund seiner Geschichte, und man kann überall in bedeutende NPCs stolpern. Viele Fraktionen. Super Nährboden für eine urbane Kampagne einfach.

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #181 am: 5.06.2018 | 16:37 »
Vielleicht dumme Frage, aber was ist für euch der Reiz an Tiefwasser als Setting? Ich kann es für politische Kampagnen sehen, aber sonst ist es immer ziemlich an mir vorbeigegangen.
Zumindest für größere politische Intrigen war Waterdeep in der Vergangenheit gar nicht so gut zu gebrauchen, da es sehr stabil regiert wurde und einige der mächtigsten NSC der Forgotten Realms als Schutzpatrone hatte.

Aber es ist eben die Metropole, mit allem Licht und allen Schatten. Nimm dann doch Skullport als "Unterstadt" dazu plus einen der berühmtesten Dungeons...fertig ist der Abenteuerspielplatz.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

br0adsw0rd

• Gast
« Antwort #182 am: 5.06.2018 | 16:44 »
Ein Detektiv-Abenteuer ist auch vor allem in urbanem Umfeld interessant.

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #183 am: 6.06.2018 | 08:49 »
Wieder ein großartiger Artikel von Haeck auf D&D-Beyond dieses Mal zu Waterdeep. Vielleicht auch was für dich, La Cipolla.
Es geht sogar etwas um das Thema Canon. :)
« Letzte Änderung: 6.06.2018 | 13:54 von Mhyr »

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #184 am: 6.06.2018 | 12:09 »
Danke für den Hinweis, ich schau mal rein!

Wobei ich zugebe, dass mich alleine das Produktformat der beiden kommenden Bände schon so sehr anspricht, dass ich sie so oder so mitnehmen werde, selbst wenn mir Tiefwasser bisher immer relativ charakterlos vorgekommen ist. ^^ Das ändert sich dann vielleicht auch mit der Kampagne!

Offline Talwyn

• Hero
  • Username: Talwyn
« Antwort #185 am: 6.06.2018 | 15:56 »

Das gute an Tiefwasser ist, dass es über dem Unterberg und Skullport liegt :) Ansonsten hat die Stadt wenig was ich spannend finde, sehr generische Kost in meinen Augen. Klar, es gibt inzwischen tonnenweise Hintergrundmaterial aber da gibt es doch - auch in den Realms - spannendere Städte.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #186 am: 6.06.2018 | 17:21 »
Ich denke es ist wie bei vielen Orten in den Reichen und Tiefwasser besitzt einfach in der Popkultur unserer „realen“ Welt auf dem Planeten Erde ebenso eine lange Geschichte in X Publikationen und damit viele, viele Geschichten, Erzählungen und Erinnerungen von Spielern und Lesern. Das macht die verhältnismäßig generische Fantasy-Großstadt/Metropole zu etwas Besonderem.

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #187 am: 6.06.2018 | 17:30 »
@ Mhyr:
Der gute Mann oben ist bzgl. Kanon auch nicht ganz up-to-date.

Im Roman "Death Masks" gibt es nämlich reichlich neue Entwicklungen bzgl. Waterdeep.  ;)

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #188 am: 6.06.2018 | 22:43 »
@ Mhyr:

Im Roman "Death Masks" gibt es nämlich reichlich neue Entwicklungen bzgl. Waterdeep.  ;)

Hab ich leider nicht gelesen.  :-\

@„Neue“ Settings: Ich tippe definitiv auf Spelljamer. Kenne mich nicht wirklich aus damit, aber kommt mMn dem derzeitigen Science-Fantasy Hype mit Starfinder, Star Wars etc. am nächsten, ohne „D&D“ zu verlassen.
Danach würde ich auf Planescape und Dark Sun tippen.
« Letzte Änderung: 6.06.2018 | 22:48 von Mhyr »

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #189 am: 7.06.2018 | 00:23 »
@ Mhyr:

Gibt es aktuelle Nicht Drizzt Bücher über die Vergessene Reiche?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #190 am: 7.06.2018 | 06:03 »
Neben Salvatore haben eigentlich nur Ed Greenwood und Erin Evans noch etwas rausgebracht.

Gut, es gab auch die Sundering-Reihe mit anderen Autoren, aber was wie der Beginn eines neuen Kanon aussah, hatte dann doch eigentlich keinen Einfluss mehr auf die Forgotten Realms.

Evans Reihe, die schon in der 4E begann, ist gut zu lesen, aber hat eher wenig mit dem "Jetzt" in den Forgotten Realms zu tun. Greenwoods "Spellstorm" hat ganz leichte Hinweise, wobei es nur in einem Gebäude spielt, und "Death Masks" hat dann fast alles drin.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #191 am: 7.06.2018 | 08:14 »
Gibt es eigentlich in irgendeinem Buch so eine Art von Gesamthistorie der Forgotten Realms? Ich lese nach wie vor gerne die Drizzt-Reihe (auch Evans und Greenwoods Bücher habe ich im Schrank, wobei Greenwood nur die älteren und die haben mir nicht wirklich gefallen). Leider wird nur sehr wenig auf deutsch übersetzt (ich lese wesentlich lieber deutsch als englisch, wenn ich es mir aussuchen kann). Ich habe also Interesse an den Realms, hatte aber nie einen Gesamtüberblick, außer in der alten Kampagnenbox, die ich letztens verhökert habe  8]
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #192 am: 7.06.2018 | 12:16 »
Grand History of the Realms ist genial, aber nur, wenn man schon ansatzweise mit den Realms vertraut ist. Sonst ist es staubtrocken.

FRCS 3.0 ist für mich immer noch das Referenzwerk plus Elminster´s Forgotten Realms. So für den Einsteiger.  8]

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
« Antwort #193 am: 7.06.2018 | 12:22 »
Okay, danke. Das oberste ist das aus der 5er Edition, richtig? Vielleicht besorge mich mir das mal bei Gelegenheit.

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:

br0adsw0rd

• Gast
« Antwort #194 am: 7.06.2018 | 12:41 »
Okay, danke. Das oberste ist das aus der 5er Edition, richtig? Vielleicht besorge mich mir das mal bei Gelegenheit.

Erscheint Ende Juli auch auf deutsch

Offline Pokelefi

• Experienced
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Username: Pokelefi
« Antwort #195 am: 7.06.2018 | 13:11 »
Frage wie ist euere Meinung zu undermounten?

Ich bin mir da unschlüssig als neuling klingt nach 15 level  puremDungeon crawl weis net so recht...

wie war das in alten Editionen?
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Talwyn

• Hero
  • Username: Talwyn
« Antwort #196 am: 7.06.2018 | 13:21 »
Undermountain ist einfach eine riesige Dungeon Sandbox, in der es jede Menge bizarre Dinge zu entdecken gibt. Gleichzeitig sind dort zahlreiche Fraktionen vertreten: Drow, der Xanathar, die Stadtwache, humanoide Banden, usw. Das ermöglicht es einem dort durchaus komplexe Geschichten anzusiedeln. Was man unterlassen sollte wäre hingegen der Versuch den Unterberg Raum für Raum zu erkunden, so wie man das halt oftmals von normal dimensionierten Gewölben gewohnt ist. Meine erste D&D 5 Runde, in der ich geleitet habe, hat sich bestimmt 10 Abende in Folge im Unterberg und in Skullport herumgetrieben, und ich fand's super (und ich hoffe den Spielern hat es auch gefallen). Dabei ist wichtig, dass die Handlung zwar in einem Dungeon gespielt hat, es war aber nur in Teilen ein Dungeon Crawl im eigentlichen Sinn. Skullport war Stadtabenteuer par Excellence und bei einer Fährfahrt auf dem Sargauth kam schon eher Wildnis-Abenteuer-Atmosphäre auf. Insofern: I <3 Undermountain ;)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

alexandro

• Gast
« Antwort #197 am: 8.06.2018 | 16:53 »
Realms 3.0 ist wahrscheinlich das trockenste, abenteuerfeindlichste Werk, welches mir bisher im Rollenspiel untergekommen ist. Wenn man sich eine Region durchliest mit der Prämisse "Was könnten die Charaktere dort erleben?", dann wird man ziemlich allein gelassen.

Empfehle das 5e Buch zur Schwertküste bzw. (wenn man woanders spielen will) die AD&D-Publikationen zu den einzelnen Regionen (erstmal im Wiki suchen, wo man spielen will und dann gezielt lesen) oder (wenn der Stadtfokus kein Problem ist) das 4e "Neverwinter"-Setting.

Offline Rhylthar

• Titan
« Antwort #198 am: 8.06.2018 | 17:01 »
Zitat
Realms 3.0 ist wahrscheinlich das trockenste, abenteuerfeindlichste Werk, welches mir bisher im Rollenspiel untergekommen ist. Wenn man sich eine Region durchliest mit der Prämisse "Was könnten die Charaktere dort erleben?", dann wird man ziemlich allein gelassen.
Vielleicht einfach mal die beiden Unter-Rubriken "Important Sites" und "Plots and Rumours" nehmen für den Anfang?
Um dann, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, im entsprechenden Regionalband nachzulesen?  ::)

Vollkommen übertriebene Aussage, aber jedem seine Meinung.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
« Antwort #199 am: 11.06.2018 | 10:14 »
Frage an die Experten: Ist es vorbei mit Forgotten Realms bzw. Drizzt?
Ich bin in den Amazon-Rezensionen zu den neuesten Salvatore-Büchern auf folgende Aussagen gestoßen:

Zitat
Amazing (possible end) to one of the best series of all time. With the Forgotten Realms (possibly) ending this year it might be the very last book in the entire series. If it is I will still say it was an amazing way to end if you have read the entire Drizzt series of books.

Zitat
However, this book is bitter sweet as I fear it is the final book in the dark elf series and I will no longer get to journey besides the likes of Drizzt, Bruenor, Catti Brie, Regis, Wulfgar or even Entreri.

Beides stammt von unterschiedlichen Rezensenten zum Buch "Hero". Link https://www.amazon.de/Hero-Legend-Drizzt-Band-3/dp/0786966157/ref=pd_bxgy_14_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=0786966157&pd_rd_r=211c4e69-6d4e-11e8-b3c1-ff5b12436d3f&pd_rd_w=hRWAX&pd_rd_wg=jdFIB&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5721820101550835664&pf_rd_r=AG2AAB5N5AYANQMVCC17&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=AG2AAB5N5AYANQMVCC17