MtG Settings für 5e finde ich nach wie vor merkwürdig.
Die Magie der beiden Systeme finde zu unterschiedlich und in beiden Fällen ist die Magie systemdefinierend.
Naja, bei Magic ist genau nur definiert, dass es verschiedene Arten magischer Energie gibt, die sich für bestimmte Effekte besonders gut eignen.
In welcher Form diese Effekte dann gewirkt werden, ist so vielfältig wie die Welten und die einzelnen Zauberwirker.
Abgesehen von einem gelegentlichen "hier ist das grüne Mana stark" ist das aber nicht mal in den Magic-Geschichten relevant. Ein Druide wird für seine Zauber größtenteils grünes und blaues Mana verwenden, ein Zauberer mit Feuer- und Blitzgeschoßen rotes, ein Paladin weißes, ein Nekromant schwarzes.
Wenn man das unbedingt einbauen will, gibt man halt hin und wieder mal Vor/Nachteile auf Zauber-Angriffswürfe oder -Rettungswürfe in bestimmten extremen Umgebungen. Ansonsten ist es Fluff und Anstrich.
Hier gilt wie bei so vielen Conversions: Es geht um das Setting, nicht um die Regeln (die bei Magic ja nicht mal Rollenspielregeln sind).
Es verlangt ja auch keiner, dass das Legend of the Five Rings RPG die selben Regeln verwendet wie das dazugehörige CCG oder Der eine Ring die selben Regeln wie Herr der Ringe - Das Kartenspiel.
Das einzige, was mir bei den MtG-D&D-Settings wirklich abgeht sind brauchbare Regelungen zum Planeswalken. Da hoffe ich noch.
btw mal aus der anderen Richtung: Magic the Gathering - Vergessene Reiche kommt dieses Jahr.