Ich verlinke einfach mal dieses Video, welches etwas auf den Inhalt eingeht:
https://m.youtube.com/watch?v=ZDpeIdIao4kVlad Drakov wird es nicht mehr geben und Falkovia bekommt die Thematik Zombieapokalypse.
Viktr Mordenheim hört sich echt nach bloßem Genderbending an...
Naja, sie HÄTTEN die Chamce in großem Stil zu überarbeiten und auch neue spannendr Domänen zu schaffen. Ich denke, es kann aber auch genauso wie immer bei WotC laufen: Viiiel Recycling von alten Texten, etwas Wiederholung von Elementen aud der Spellplaguezeit, nur mit anderer Seriennummer, aber letztendlich wird nicht das Rad vollkommen neu erfunden.
Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich finde es ok, wenn sie Ravenloft so gestalten wie sie es vorhaben, aber ich finds auch nicht unbedingt spannend. Wenn sie jetzt nen Domänenbaukasten und/oder 40 Domänen liefern, dann wird das Buch ein ziemlicher Setzkasten an Stichpunkten. Das passt zur allgemein gewählten Struktur, aber ich fand die Setting/Abenteuerhybriden in 5e halt nie soo besonders gut im Settingteil. Das fehlt mir etwas die Tiefe.
Und naja, dass das Abenteuer wieder ein Haunted House werden soll.... naja, wir hatten schon Dread House...
Aber jo Ravenloft mit seinen 40 Einzelsettings passt halt genau ins Portfolio, da kannst du nur nen Überblick geben. Mich wundert eigentlich nur, dass sie das nicht einfach mit dem Planescape buch so machten... da hätten sobauch zig Planes drinhaben können, hätten das gar nicht so vertiefen müssen und hätten dann das Thema vom Tisch...
Ravenloft hatten wir halt schon...
Und jo, ich sehe da bei WotC und 5e sehr minimalistische Tendenzen, was Campaign Settings angeht. Meist reichte es ja grad als Background für die dazugehörige Kampagne...