„Also“, beginnt der Trull, „wie ihr schon erraten habt, heiße ich Scharxu. Ich handle mit allen möglichen Dingen, die viel Profit versprechen. Ein Geschäftsmann aus der Föderation hat mich beauftragt, die Prototypen der neuen Superchips zu besorgen. Ich habe dazu Haimund Rahmstorf angeheuert. Er ist zwar nicht der Hellste, aber erledigt in der Regel seine Jobs zuverlässig.
Um die Chips sicher aus dem neuasiatischen Sektor herauszubekommen und in den Föderationsraum zu kriegen, hatte ich mir eine todsichere Methode ausgedacht. Die Chips wurden an die Clown Bolek übergeben, der zum galaktischen Staatszirkus Knedlíky gehört. Wenn alles gut gegangen wäre, hätte er die Chips unauffällig in die Föderation geschmuggelt.“
Scharxu seufzt tief.
„Doch dann ging einfach alles schief. Das Zirkusraumschiff "Big Nelly" wurde bei einem Gastspiel auf dem Planeten Fiesta Ziel eines Terroranschlags und treibt seitdem havariert in der dortigen Umlaufbahn. Dazu kam, dass die Zaibatsu einen Tipp bekommen haben müssen. Die Ninjas waren auf einmal hinter mir her. Ich habe es gerade noch einmal geschafft, zu entkommen und mich bis hierher durchzuschlagen. Jetzt sitze ich hier fest, die Corporations ist hinter mir her und ich habe nichts zur Verhandeln. Außerdem muss ich mich vor Haimund verstecken, weil ich den stumpfsinnigen Kartoffelquetscher nicht ausbezahlen kann.“
„Ich mach euch einen Vorschlag. Ich habt gesagt, ihr wollt helfen, die Blockade zu beenden. Wenn ihr es schafft, von hier wegzukommen, fliegt ihr nach Fiesta und sucht Bolek und die Chips. Ihr gebt mir dann über FTL-Funk Bescheid. Wenn die Chips wieder in meinem Besitz sind, kann ich mit der Zaibatsu-Corporations einen Deal aushandeln, um die Blockade aufzuheben. Falls ich auch noch einen kleinen „Finderlohn“ aushandeln kann, teile ich ihn selbstverständlich auch mit euch. Na, was sagt ihr dazu?“