Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man schon im Funnel Level 1 erreichen kann...
Ein Encounter ist nach DCC-Auslegung jede Begegnung, nicht beschränkt auf NSC oder Monster oder Kämpfe. Der klassische Trichter "Segler auf sternloser See" hat insgesamt 18 Encounter (und "Segler" hat keine der sonst üblichen Zufallsbegegnungen). Ich mache es so: Wenn ein SC bei einer Begegnung zu Boden geht (also 0 TP, was eine "Null" normalerweise umbringt), gibt es 4 XP. Allein schon durch das Überleben der zwei "großen Gemetzel" (ich wollte nicht "Bossfights" sagen…), kämen die schon auf 8 XP, da ja – wenn wir streng nach DCC-Regeln gehen – eh immer die ganze Gruppe dieselbe Erfahrung bekommt. Selbst das halbe Abenteuer sollte ausreichen. Das hängt eben auch stark vom Abenteuer ab, die von Goodman Games sind da schon passend angelegt.
Aber ja: Im Prinzip muss ein Nullstufler nicht im ersten Abenteuer aufsteigen. Aber so wird es oft gehandhabt – bei mir entscheide ich schon danach, ob der Aufstieg jetzt Sinn macht und ob es genug für den Charakter zu tun gab. Das mache ich nach Gefühl: Die Spieler*in sollte auch das Gefühl haben, dass der SC seine Feuertaufe überstanden hat.[/list]