Hab gestern meinen ersten Funnel geleitet. Da es für unsere Runde zum Schnuppern war, habe ich das "Portal unter den Sternen" genommen, da ich Bedenken hatte, dass ich mit dem "Segler auf sternenloser See" nicht in einer Sitzung durchkomme.
Wir hatten alle aber soviel Spaß dabei, dass alle auf jeden Fall ihre mühsam durchgebrachten Lvl-0er (die jetzt ihre erste Stufe bekommen) noch einmal spielen wollen.
Drei Spieler sind mit 12 Charakteren in den Dungeon gegangen, am Ende waren 5 übrig und konnten den Endraum looten. Die Party hatte sich geteilt und die Untergruppe, die zu Ssssisssuraaag ist, hat es komplett erwischt. Da die anderen Charaktere davon nichts wissen, wollen sie nächstes Mal nach ihren verschollenen Gefährten suchen, was ich ganz schön finde, da sie in dem Raum mit dem Thron (bzw. dem Steingesicht
) ja Hintergründe zum Dungeon erfahren, was dann ja ein ganz netter Abschluss ist.
Ich werde dann beim nächsten Mal an den "Segler" gehen - irgendeine inhaltliche Verbindung bekomme ich schon konstruiert.
Eine Frage stellt sich mir allerdings: Hab ich irgendetwas überlesen, wie man aus dem Portal-Dungeon rauskommt? Der Eingang unter dem Steintor hat sich ja nur für 10min geöffnet und es wäre doch etwas unschön 50 Jahre zu warten bis es sich wieder öffnet.
Gibt es da eine "offizielle" Lösung des Abenteuers und ich hab die nur nicht gefunden? Oder soll ich mir selbst was ausdenken?
Meine Lösung wäre ja, dass sich das Portal im Heimatdorf der Level-0er nur alle 50 Jahre öffnet, aber kontinuierlich an anderen Orten. Die nächste Öffnung ist dann just in dem Dorf, wo die Burg vom "Segler" liegt...