Die NSCs spielen ja nicht nach den "normalen" Regeln. Wie handhabt ihr das denn bei den Zauberduellen?
Das "Monster spielen nicht nach denselben Regeln." habe ich bisher immer nur auf die Erschaffung von Monstern und NSC bezogen. Im Kampf müssen sie schon den gleichen Regeln gehorchen, sonst ist es Spielleiterwillkür. Für zaubernde NSC heißt das: Sie würfeln in Zauberduellen für ihre Zauber ganz normal wie SC. Außerhalb des Kampfes würde ich sie auch mal ohne zu würfeln zaubern lassen (schlichtweg um das Spiel zu beschleunigen und den Fokus nicht zu sehr von den SC zu nehmen). Als Beschleunigung kann ich mir auch vorstellen, 2 bis 4 Mal im Vorfeld Zauberergebnisse auszuwürfeln, und diese einfach in der Reihenfolge abzuarbeiten oder mit einem W4 auszuwürfeln. Dann entfällt das Zusammenrechnen von Modifikatoren und Nachschlagen von Tabelleneinträgen. Allerdings geht das nur, wenn die SC über keine Fertigkeiten verfügen, die Zauberwürfe beeinflussen.
Lange Rede, kurzer Sinn: NSC-Zauberwirker würfeln am besten wie SC-Zauberwirker.