Autor Thema: Dinge, die ich an DSA hasse...  (Gelesen 59629 mal)

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User6097

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #200 am: 6.04.2015 | 20:31 »
Was hat das mit Kobolden, Trollen und "zu märchenhaft" zu tun?   :o

Zumal Charaktersterblichkeit in erster Linie mit der Vereinbarung innerhalb der Gruppe zu tun hat und nicht zwangsläufig mit dem System, auch wenn die Sterblichkeitsrate sicherlich bei einigen System höher ist als bei anderen.

Die Frage macht schon Sinn. Ich warte auf die Antwort.

Eulenspiegel

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #201 am: 6.04.2015 | 21:06 »
Wie häufig sind bei euch Charaktere gestorben? Durftet ihr "Böses" tun? Wieviel Geld hattet ihr so im Schnitt?
Du meinst so richtig Tot-tot? Oder zwar gestorben, man konnte ihn aber noch vor Golgarins Schwingen retten? (Er ist quasi 1-2 ABs als Geist herumgelaufen.)

Ja, wir durften böses tun. -  Umgesetzt haben wir es je nach Gruppenkonstellation häufiger (Schwarzmagier, Piraten) bzw. seltener (Bannstrahler, KGIA-Agenten).

Wieviel Geld hatten wir im Schnitt. Puh schwer zu sagen. Ich hatte mal einen Elfen gespielt, für den weltlicher Besitz irrelevant war. Da belief sich der Besitz so auf 0 Dukaten.
Und ich hatte mal einen Baron gespielt, der am Ende der Kampagne zum Grafen wurde. Da betrug der Barbesitz einige 1000 Dukaten. Plus einiges an Landbesitz.
Und ich hatte mal einen Glücksritter gespielt, dessen Reichtum sehr tagesaktuell war: Mal steinreich und im nächsten Moment wieder bettelarm.
Als Piraten ging das meiste Geld in den Ausbau unseres Schiffes. - Das heißt, wenig Bargeld, aber ein verdammt teures Schiff.

Online Talasha

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #202 am: 6.04.2015 | 21:20 »
Die Frage macht schon Sinn. Ich warte auf die Antwort.
Welche Sorte Gruppe?
Unsere Bauerngamingrunden hatten meistens so 20-100 Dukaten dabei, die anderen dann entsprechend ihres SOZ mehr.

Oh und Böse... das ist doch ein etwas kindischer Ausdruck, ich bevorzuge da doch eher Worte wie: Skrupellos, Gierig, heimtückisch oder das gute alte klatschianische A***, und ja das durften wir bei allen Runden.
« Letzte Änderung: 6.04.2015 | 21:27 von Talasha »
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Offline Archoangel

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #203 am: 6.04.2015 | 21:56 »
@Karotte: willkommen in meinem Fan-Club.

@flo: ich lobe jetzt auch mal Ulisses (auch wenn dies - so glaube ich mich vage zu erinnern - wohl der falsche Thread dafür ist): "Unheil im schwarzen Keiler" ist ein richtig gutes Modul. Sehr gelungen, wirklich. Neidlos. Bitte mehr davon. Klasse Layout. Hervorragender Schreibstil. Passender Humor. Fantastischer Plot. Echt jetzt! Ohne Flax. Zur vollsten Zufriedenheit.

Wenn DSA Classics genau in diese Richtung geht werde ich noch ein Verlagsabbo aufgeben (statt mir mein DSA für billig Geld bei ebay zusammenzuklauben).
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Offline Quill

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #204 am: 6.04.2015 | 23:14 »
Die Frage macht schon Sinn. Ich warte auf die Antwort.

Nö, macht sie nicht.

Zitat
Da schallmeien die Narren, es feixen die Kobolde, man beschwichtigt weinerliche Trolle, Hexen beschmieren ihre Besen, der Thorwaler ist allzeit beim saufen und alle Welt wünscht mir die "Zwölfe zum Gruße"...

Das sind einfach Settingelemente, die man nun mehr oder weniger kindisch finden kann. Wobei ich es in der gehäuften Form halt nicht kenne. Ich kann mich in 10 Jahren DSA vielleicht an 3 Kobolde und 3-5 Trolle erinnern, die mal in nem Abenteuer vorkamen. Und die Thorwaler sind halt auch mehr als stetig besoffene Deppen, wenn man sich den entsprechenden Regionalband durchliest. (Ja ja, die Thorwaler sind viel netter als die irdischen Wikinger, aber das Fass möchte ich jetzt nicht auch noch aufmachen.)

Aber das ist ja eigentlich das schöne an DSA - wenn man auf dieses märchenhafte Zeug steht, kann man ganz viele Kobolde und Feen und zuckerliebende Brückentrolle einbauen und findet sogar noch ganze 3 Abenteueranthologien, die so märchenhafte Stories anbieten.
Und wenn man das doof findet, kann mans auch komplett weglassen, denn auch in Aventurien trifft man nicht an jeder Ecke Trolle oder Kobolde. Oder Feen. Noch nicht mal Elfen oder Orks.

Insofern ist die Aussage, dass es in Aventurien *immer* so märchenhaft zugehen würde, halt Unsinn. Das liegt an an der Abenteuerauswahl oder am SL. Aber das hab ich ja vorhin schon geschrieben.

Aber bitte, um deine Frage auch noch zu beantworten:

Wie viel Geld den SC zur Verfügung steht, wie sehr diese "Helden" sind und wie oft SC sterben - alles Fragen, die quas zum ungeschriebenen Gruppenvertrag gehören, den jede Gruppe irgendwo hat. Völlig wumpe, ob man DSA, D&D, Shadowrun oder sonstwas spielt.

Ich weiß, vermutlich läuft das eh wieder drauf hinaus, das gute alte "DSA-Spieler sind alle Märchenerzähler, die immer strahlende weiße Ritter spielen, vom Meister finanziell kleingehalten werden und gar noch verdeckt würfeln, was ja sowieso der echte Rollenspieler (TM) nicht tut"-Klischee auszupacken.

In meinen Runden:

Heldensterblichkeit - in meiner ehemaligen Runde kam das öfter vor (grad von nem Freund gehört, dass neulich da bis auf einen SC die gesamte Gruppe verreckt ist), da wird auch immer offen gewürfelt. Einer der Gründe, wieso ich da nicht mehr oft mitspiele. In meiner jetzigen Runde gab es schon tote SC, aber recht selten und dann auch abgesprochen. Und der SL würfelt da verdeckt und kein SC stirbt an Würfelpech und wird von nem Ork mit nem rostigen Säbel erschlagen. Und ich finde das großartig, weil ich vor allem spiele, um meine Charaktere weiterzuentwickeln und ich abkotzen würde, wenn die Geschichte, die für sie noch angedacht ist, durch Würfelpech jäh zerstört und beendet wird.
(So, jetzt nimmt mich hier von den truen Offenwürflern eh keiner mehr ernst, aber nachdem ich mich nu schon als DSA-Spieler geoutet hab, isses auch eh wurscht...)

Geld - eigentlich alle meiner SC besitzen mehrere Dutzend mit etliche tausend Dukaten. In längeren Kampagnen werden kleinere Ausgaben komplett über die Regeln zu Einkünften und Lebensstil abgehandelt und nur größere Anschaffungen extra berechnet.

"böse sein" - mal davon abgesehen, wie abgedroschen der Begriff ist - kein Mensch ist nur böse oder nur gut, und da ich keine Klischee-Abziehbildchen spielen möchte, sondern versuche, alle meine Charaktere mit unterschiedlichen Motivationen, Wünschen, Zielen, Ängsten usw. auszustatten, kann ich mit "böse" auch nicht viel anfangen. In meiner Runde wurden schon Dämonen beschworen, Leute gemeuchelt, Gefangene gefoltert, Gift verwendet, Städte überfallen, Leute grausam zu Tode gehetzt, etc. Je nach SC halt.
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User6097

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #205 am: 7.04.2015 | 01:14 »
Nö, macht sie nicht.

Macht sie wohl.

Offline Silent

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #206 am: 7.04.2015 | 03:55 »
Macht sie wohl.
Muss man dir erst mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen bis du merkst, dass du vielleicht das recht hast jede Frage zu stellen, aber niemand gezwungen ist dir zu antworten, wenn man nicht will?

Das ist nämlich keine wirkliche Frage an der Sinnhaftigkeit der Frage, sondern schlicht der Unwille diese zu beantworten.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #207 am: 7.04.2015 | 07:45 »
Zitat
Macht sie wohl.

Die Fragen kannst du zu jedem System stellen und jede Spielrunde wird sie anders beantworten. Die Aussagekraft geht also gegen Null.

Inmmeiner Low LMagic D&D Kampagne hatten wir die Vereinbarung das alle SC nur moralisch positives tun, dafür sollten sie auch nicht sterben und als 10 Level hatten sie Ausrüstung im Wert von ca. 1000 Goldstücken.
Hat das jetzt eine Aussagekraft D&D betreffend, für dich anscheinend für mich und die große Mehrheit nicht.

Offline SirRupert

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #208 am: 7.04.2015 | 08:37 »
Was ich an DSA hasse ist, dass gute Würfelwürfe für sich genommen nichts wert sind.
Mann kann 2 und 2 würfeln und eine 15 kann dann schon die ganze Probe zu Nichte machen. Das widerstrebt meinem inneren Selbst, welches sich immer freut, wenn ich gut für meinen Charakter würfle. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass ich mir dann immer anhören muss, dass das ja nur ganz selten passiere und das schöne an den DSA-Regeln ja sei, dass nicht nur ein Würfelwurf zähle.

Offline Irian

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #209 am: 7.04.2015 | 09:02 »
Jo, das 3W20 Konzept habe ich pers. auch nie gemocht. Nervig, die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, im Vergleich zu, sagen wir mal D20 oder 3D6 (addiert) und es legt unglaublich viel Wert auf Fertigkeitspunkte - und die müssen dann mathematisch verteilt werden. Fand ich immer umständlich alles.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Auribiel

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #210 am: 7.04.2015 | 11:18 »
Annodazumal war es sogar das 3W20-Konzept, weswegen mir DSA so gut gefallen hat, fühlte sich für mich sinnvoller an, als jede Fertigkeit mit einem einzelnen Attribut zu verknüpfen.

Was soll ich sagen: Mittlerweile bin ich älter und vergesslicher weiser. Soll nicht heißen, dass es mir jetzt besser gefällt, Fertigkeiten allein an einen Attributwert zu hängen, aber 3W20 gefällt mir trotzdem nicht mehr. Tendentiell (und nicht als Weisheit letzter Schluss) würde ich je nach Fertigkeitkategorie aus 3W20 einen Metawert errechnen (ähnlich wie AT/PA usw.) und diesen dann als Basiswert nehmen, auf den ich die Fertigkeitspunkte addieren würde. Oder was völlig anderes...

Mir ist auch einfach die Abschätzbarkeit der Wahrscheinlichkeiten bei 3W20 viel zu knifflitsch.
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Offline Irian

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #211 am: 7.04.2015 | 11:27 »
3W20 alleine gingen ja noch, aber da da dann noch der Fertigkeitswert verteilt werden kann, wird es ne arg eklige Formel am Ende. Hab zumindest bislang keine schöne Formel für gefunden, k.A. ob es da eine geben kann überhaupt.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline SirRupert

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #212 am: 7.04.2015 | 11:56 »
Annodazumal war es sogar das 3W20-Konzept, weswegen mir DSA so gut gefallen hat, fühlte sich für mich sinnvoller an, als jede Fertigkeit mit einem einzelnen Attribut zu verknüpfen.

Wenn ich sowas haben will, spiele ich ganz gerne Rolemaster, wo das über Fertigkeitsgruppen sehr gut gelöst wird - aber das ist ein anderes Thema. Auf jedes Attribut einzeln zu würfeln finde ich da die unschönste und vor allem auch unintuitivste Lösung.
Wie aber schon geschrieben, mich ärgert vor allem, dass gute Würfe nicht belohnt werden, aber schlechte dafür sehr stark "abgestraft". So ist ein guter Wurf wie [1,2,3] faktisch äquivalent zu [9,12,7] oder soagr [14,14,14], bzw. ein Probe von [1,2,16] genau schlecht wie [15,14,15] - Jetzt einfach mal unter der vereinfachten Annahme, dass alle Attribute bei 14 liegen und der Fertigkeitswert bei 1.

Offline Auribiel

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #213 am: 7.04.2015 | 13:07 »
Mich stört die mangelnde Honoration von guten Würfen bei den Talenten nur bedingt, da hier ja der Talentwert entscheidend wäre... mich stört es vielmehr bei AT/PA. Hier ist bei einem hohen Fertigkeitwert (sagen wir mal 15) und AT/PA 16/15 eine zwei genauso gut wie eine 16. Da gefiel mir damals die QVAT sehr gut, da hier der Wert des Wurfs direkt in den Angriff einbezogen wurde.

Bei den Talenten ist das schwieriger, da man immer die drei Werte verrechnen müsste.
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Offline Oberkampf

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #214 am: 7.04.2015 | 13:22 »
Wenn wir schon bei Attacke und Parade sind, mich stört die Parade bei DSA.

Das war mein Hauptgrund, schon mit DSA 1 aufzuhören, bevor die ganzen Verschlimmbesserungen in den Bereichen Regeln, Welt, Abenteuerpublikation überhaupt angefangen haben.

Aktive Verteidigungen bereiten mir immer Kopfzerbrechen und sind in erster Linie Zeitfresser, obwohl ich mittlerweile ein paar Möglichkeiten kenne, sie für mich (ymmv!) einigermaßen erträglich zu gestalten - aber ich glaube, ich könnte mich nicht mal für einen Regel- und Weltreboot interessieren, wenn die Parade wieder so dermaßen wirksam wäre, dass Kämpfe ewig dauern. 
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Offline Gillrog

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #215 am: 7.04.2015 | 13:34 »
 ;D
Mich hat das Fehlen einer Parade bei beispielsweise D&D immer ziemlich irritiert.

Ich mag Paraden.  ~;D
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Offline Darius der Duellant

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #216 am: 7.04.2015 | 13:51 »
Aktive Parade als Zeitfresser ist so ein Topos der sich zwar seit Ewigkeiten hält, das macht ihn aber nicht wahrer.
Zeit fressend ist im Kampf eine hohe Wahrscheinlichkeit, Angriffstreffer wirkfrei oder mit minimalsteffekt (3 SP bei 70 LP) verpuffen zu lassen.
Ob das jetzt über eine aktive Parade oder eine passive Würfelgrenze passiert, macht keinen Unterschied.
Das werfen eines zusätzlichen Würfels ist innerhalb von Sekunden abgegolten, das fällt bei dem ganzen Kram für den man im Kampf noch Zeit verschwendet, gar nicht ins Gewicht.
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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #217 am: 7.04.2015 | 14:07 »
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Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline YY

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #218 am: 7.04.2015 | 20:45 »
Wie aber schon geschrieben, mich ärgert vor allem, dass gute Würfe nicht belohnt werden, aber schlechte dafür sehr stark "abgestraft". So ist ein guter Wurf wie [1,2,3] faktisch äquivalent zu [9,12,7] oder soagr [14,14,14], bzw. ein Probe von [1,2,16] genau schlecht wie [15,14,15] - Jetzt einfach mal unter der vereinfachten Annahme, dass alle Attribute bei 14 liegen und der Fertigkeitswert bei 1.

Dazu gibt es einige Varianten, die nur an Berechnung bzw. Auswertung drehen und somit weder am Würfelmechanismus noch an den Zahlenwerten was ändern.
Als einfachste Möglichkeit kann man mit guten Würfen "Talentpunkte" ansammeln, um folgende schlechte Würfe auszugleichen und immer noch TaP übrig zu haben.
Das RAW-gemäß nur in die schlechte Richtung zuzulassen, ist ja schon recht unfreundlich gegenüber den Akteuren.

Mich stört die mangelnde Honoration von guten Würfen bei den Talenten nur bedingt, da hier ja der Talentwert entscheidend wäre... mich stört es vielmehr bei AT/PA. Hier ist bei einem hohen Fertigkeitwert (sagen wir mal 15) und AT/PA 16/15 eine zwei genauso gut wie eine 16.

Im "Urzustand" hat man da ja quasi eine Zweiteilung:
Normale AT mit mehr Sicherheit oder AT+ mit geringerer Trefferwahrscheinlichkeit und mehr Schaden.

Die verbreitetsten Varianten rechnen jeden Wurf unter dem AT-Wert als gelungene AT+ und erhöhen so entweder den Schaden oder erschweren die Parade. Oder beides  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #219 am: 7.04.2015 | 20:59 »

Zeit fressend ist im Kampf eine hohe Wahrscheinlichkeit, Angriffstreffer wirkfrei oder mit minimalsteffekt (3 SP bei 70 LP) verpuffen zu lassen.


Guter Punkt, nochwas, was ich an DSA1 gehasst habe.
Aktive Parade, die allen Schaden blockt und weitgehend unabhängig vom Angriffswurf ist, Rüstungsschutz als Schadensreduktion und wachsende LP-Polster.
DSA1 ab Stufe 10... möglicherweise die schlimmsten Kämpfe meiner RSP-Zeit...  :P
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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #220 am: 8.04.2015 | 01:35 »
Die verbreitetsten Varianten rechnen jeden Wurf unter dem AT-Wert als gelungene AT+ und erhöhen so entweder den Schaden oder erschweren die Parade. Oder beides  ;D

Teile die Differenz zwischen Wert und Wurf durch zwei, schlage das Ergebnis als Boni auf Attacke und Mali auf gegnerische Parade und du bist beim QVAT, dass ich oben erwähnt habe.  :d
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Offline Steppenork

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #221 am: 8.04.2015 | 02:12 »
Teile die Differenz zwischen Wert und Wurf durch zwei, schlage das Ergebnis als Boni auf Attacke und Mali auf gegnerische Parade und du bist beim QVAT, dass ich oben erwähnt habe.  :d
Ich hab QVAT nie gemocht. Zwei Rechenschritte und ein Vergleichsschritt mehr, das macht vielleicht am Ende den Kampf schneller, weil früher die TP weg sind, aber verlangsamt die Kampfrunde und es nervt, weil dann am Ende ja doch noch ganz normal der RS abgezogen wird!
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Eulenspiegel

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #222 am: 8.04.2015 | 19:33 »
Es trainiert halt etwas die Kopfrechenfähigkeiten.

Würde ich sowieso allen Eltern empfehlen: Wenn ihr Kind in der Schule Probleme mit Rechnen hat, lasst es ein paar Runden DSA spielen. Das Kind lernt dann sozusagen spielend die wichtigsten Grundrechenarten.

Offline Trollkongen

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #223 am: 9.04.2015 | 13:53 »
Wenn ihr Kind in der Schule Probleme mit Rechnen hat, lasst es ein paar Runden DSA spielen. Das Kind lernt dann sozusagen spielend die wichtigsten Grundrechenarten.

Und als Bonus kommt es vielleicht auf den Geschmack, ein Jura-Studium zu machen. Wer das DSA4-Regelwerk beherrscht und es schafft, damit vernünftig zu spielen, macht sein Staatsexamen mit links.

Offline FlawlessFlo

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Re: Dinge, die ich an DSA hasse...
« Antwort #224 am: 9.04.2015 | 14:02 »
QVAT... das habe ich mal spaßeshalber gegoogelt (noch nie gehört, das Akronym).

Quer-Vergleich-Auto-Treffer-System

Rolls right off the tongue ;)

Diese Bezeichnung sagt einiges über DSA aus (auch wenn es wohl keine offizielle Regel ist, scheint es doch von DSA-Enthusiasten zu stammen).

Hat mich einfach amüsiert.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker