@Harkonnen: Doch, die Realität und der gesunde Menschenverstand sind ein Maßstab, sogar der einzige, den ich sinnvollerweise anlegen kann (was soll ich denn sonst nehmen?), denn erst einmal: Was grob der Realität widerspricht, tut weh. Mir zu Mindest. Und das mit der Runden Welt ist eine Sache, die in Aventurien Tatsache ist, aber keiner so richtig glaubt und voll revolutionär ist... and that hurts. Zweitens, was ist, wenn ein Spielercharakter auf die tolle Idee kommt, mal die Planeten mit einem bessere Fernglas zu beobachten? Nur so eine Idee... und Hoppla, da sind ja Monde, die um Ucuri kreisen... was mache ich dann, mit Galilei in meiner Runde? Nee, mir ist es lieber, wenn ich so was den kleveren Burschen von NSC's belassen kann.
Ausserdem war doch das Etikett auf Aventurien doch immer "fantastischer Realismus", oder? Also, zu phantastischem Realismus gehört für mich eine Erklärung für einfache, physikalische Fragen (und nein, ich komme jetzt nicht mit der Gravitation... das ist zwar witzig, aber ich lasse es).
Ich bin mies in Suspension of Disbelief. Liegt mir einfach nicht. Ich komme damit klar, wenn magische Wesen wie Drachen fliegen können weil sie nun mal magische Wesen sind. Aber ich komme nicht damit klar, wenn plötzlich Dinge auftauchen, die dort nichts zu suchen haben oder schlichtweg nicht funktionieren (Ochsenherden zum Beispiel... die kinetische Energie pro Kugel der Ochsenherde ist viel niedriger als die eines Morgensterns, weil die Kraft gedrittelt wird... deshalb gab es im irdischen Mittelalter solche Waffen auch nicht. Noch schlimmer sind diese Torsionswaffen (die lütten, Arbaleste und Konsorten)...) plötzlich auftauchen. Solche Sachen wie menschenfressende Wölfe (ausgerechnet Wölfe...) oder halt die Schiffe, die keine Existenzbegründung besitzen. So lang es dem gesunden Menschenverstand widerspricht gehört es nicht ins Spiel.
@Wawoozle: Nun, was interessieren mich umgefallene Reissäcke? Was nervt sind die Logikfehler. Wenn du auf die hohe Detaildichte in den Quellenbüchern hinweisen wolltest, nun, ich sehe das eher als Vorteil, da die Welt da durch sehr plastisch gerät. Ich mag das.
Und ja, ich bin kleinkariert, aber a) bin ich normalerweise Spielleiter und b) habe ich in meiner Runde lauter Intellektuelle und Akademiker sitzen- und denen fällt so etwas auf und sie lassen es dann an mir aus...
@Preacher: Ich finde die Novadis prima. Sie reiten auf kleinen Pferden, leben in einer merkwürdigen Stammeskultur in einem Gebiet, das sonst keiner haben will, verehren komische Götter und behandeln ihre Frauen mies.
Sie sind so was wie die Orks des Südens, und als solche sehr praktisch.